Anavar hat den Ruf, ein „sicheres Steroid“ zu sein, besonders für Frauen.
Anavar ist der ursprüngliche Markenname für das oral wirksame anabole Steroid Oxandrolon. Obwohl Oxandrolon in den letzten über 50 Jahren von mehreren anderen Markennamen vermarktet wurde, bezeichnen Sportler Oxandrolon weiterhin als Anavar.
Anavar wurde 1964 vom amerikanischen Pharmaunternehmen G. D. Searle kommerziell eingeführt.
Es war eines der ersten oral wirksamen anabolen Steroide, die synthetisiert wurden.
Anavar schloss sich damals Dianabol, Anadrol und Nilevar als beliebte orale Steroidoptionen für neugierige Bodybuilder an.
Anavar hat weniger Nebenwirkungen als andere Steroide.
Anavar zeichnete sich unter anderen oralen Steroiden als viel sicherer mit weniger Nebenwirkungen aus. Es zeigte sechs Mal die anabole Aktivität von Testosteron mit weit weniger androgener Aktivität als Testosteron in Assays.
Anavar ist ein C17-alpha-alkyliertes anaboles Steroid wie die meisten anderen oralen Steroide. Diese chemische Veränderung der Verbindung verhindert, dass sie von der Leber deaktiviert wird. Es bringt auch eine gewisse Menge an Leberstress oder Hepatoxizität mit sich.
Die gute Nachricht ist, dass Anavar deutlich weniger Hepatoxizität verursacht als andere C17-alpha-alkylierte Steroide, die von der Leber metabolisiert werden.
Anavar ist ein nicht aromatisierendes Steroid, während es keine östrogene Aktivität oder damit verbundene progestagene Aktivität zeigt. Es wandelt sich auch nicht in Dihydrotestosteron (DHT) um.
Aus all den oben genannten Gründen hat Anavar weniger und weniger schwere Nebenwirkungen als die meisten anderen Steroide. Dies hat es zu einem der beliebtesten Steroide für Frauen, Anfänger und übermäßig vorsichtige Männer gemacht.
Konservative Steroidbenutzer können Anavar wegen seines günstigen Sicherheitsprofils wählen.
Die Wahl von Anavar scheint eine gute Alternative zu Steroiden zu sein, die aufgrund ihrer Umwandlung in Östradiol und/oder DHT dazu neigen, Wassereinlagerungen, fettige Haut und sogar Gynäkomastie zu verursachen.
Diese Nebenwirkungen können mit Anavar-only-Kuren vermieden werden.
Anavar wandelt sich einfach überhaupt nicht in E2 oder DHT um. Andere orale Steroide wie Dianabol tun dies.
Anavar hat einen negativen Einfluss auf die natürliche Testosteronproduktion und das Lipidprofil – wie die meisten anderen Steroide.
Anavar kann ein extrem mildes Steroid in Bezug auf offensichtliche Nebenwirkungen sein, aber das bedeutet nicht, dass es frei von allen Nebenwirkungen ist, die mit der Verwendung von Steroiden einhergehen.
Einige Nebenwirkungen sind unvermeidbar, wenn es um Medikamente geht, die auf den Androgenrezeptor wirken.
Es sollte unbedingt beachtet werden, dass Anavar, wie alle anabolen Steroide und selektiven Androgenrezeptoren (SARMs), die natürliche Produktion von Testosteron bis zu einem gewissen Grad unterdrückt.
Viele Websites suggerieren, dass die unterdrückenden Wirkungen von Anavar trivial sind, aber das ist falsch.
Darüber hinaus hat Anavar auch negative Auswirkungen auf die Blutfette.
Viele Bodybuilder sind überrascht von der ausgeprägten Wirkung, die orale Steroide wie Anavar auf ihren Cholesterinspiegel haben können. Insbesondere die Abnahme des HDL-Spiegels kann dramatisch und ziemlich beunruhigend sein.
Lebertoxizität von Anavar.
Die Lebertoxizität von Anavar macht es auch zu einer schlecht beratenen und ungeeigneten Wahl für eine lange, hochdosierte orale Kur.
Als allgemeine Regel sollten orale Steroide wie Anavar nicht länger als 4-6 Wochen ununterbrochen verwendet werden, um mögliche Leberprobleme zu vermeiden.
Alles in allem bleibt Anavar die erste Wahl von Steroiden für Frauen und übermäßig vorsichtige Männer (insbesondere diejenigen, die Angst vor Nadeln haben).
Es gibt jedoch wichtige Dinge, die beide Gruppen wissen sollten.
Anavar für Männer:
Die meisten Männer, die Anavar verwenden, werden von den Ergebnissen sehr enttäuscht sein.
Die Nebenwirkungen mögen mild sein, aber die Ergebnisse in Bezug auf Kraft und Muskelaufbau sind es auch.
Die Ergebnisse können etwas verbessert werden, indem die Dosierung auf 100-150 Milligramm pro Tag erhöht wird. Aber die meisten Männer, die sich für Anavar entscheiden, haben zu viel Angst vor Nebenwirkungen, um viel mehr als 20-50 Milligramm zu verwenden.
Anavar ist definitiv nicht nutzlos für Männer.
Es kann überbewertet und überteuert sein. Aber es kann ein nützliches Steroid sein, nur nicht als eigenständiges Arzneimittelprotokoll.
Anavar, das in Kombination mit verschiedenen anderen anabolen Steroiden, insbesondere injizierbaren Steroiden, verwendet wird, kann bei intelligenter Kombination additive und sogar synergistische Wirkungen haben.
Anavar für Frauen.
Frauen, die Anavar verwenden, basierend auf der allgemeinen Überzeugung, dass es nicht oder nur minimal virilisierend ist, können enttäuscht weggehen.
Die potenziell maskulinisierenden Nebenwirkungen von Anavar sind möglicherweise geringer als die der meisten anderen Steroide, aber sie existieren immer noch.
Solche unerwünschten Nebenwirkungen, insbesondere Stimmveränderungen und/oder vermehrte Gesichts- oder Körperbehaarung, sind bei Frauen bei Dosierungen von 20 Milligramm pro Tag nicht ungewöhnlich.
Während viele Frauen diese Nebenwirkungen mit kurzfristigen täglichen Dosierungen von nur 5 bis 10 mg/Tag vermeiden können, werden einige Frauen nicht so viel Glück haben.
Ein zusätzlicher Vorteil von Anavar, den viele Frauen willkommen und wünschenswert finden, ist die Wirkung des Medikaments auf die Libido. Anavar kann auch zu einer vorübergehenden oder sogar dauerhaften Vergrößerung der Klitoris führen, was prosexuelle Vorteile haben kann, die lange nach dem Absetzen anhalten.
Die Qualität des Produkts ist eine weitere äußerst wichtige Überlegung für Frauen, die Anavar verwenden möchten.
Es besteht immer die Möglichkeit, dass eine Frau unwissentlich ein Anavar-Produkt kauft und konsumiert, das tatsächlich ein virilisierendes orales Steroid wie Dianabol oder Winstrol enthält.
Dies würde ein Albtraumszenario für eine Frau darstellen, die erwartet hatte, 10 mg/Tablette Anavar zu verwenden, aber tatsächlich 10 mg/Tablette Dianabol verwendete.
Diese Menge an Dianabol ist sehr androgen und würde im Laufe einer Kur mit Sicherheit zu einigen virilisierenden Wirkungen führen.
Da die meisten von Bodybuildern verwendeten anabolen Steroide über den Internet-Schwarzmarkt bezogen werden, ist die Wahrscheinlichkeit, pharmazeutische Qualität zu kaufen, gleich null.
Die meisten Schwarzmarktsteroide werden von geheimen Untergrundlabors (UGLs) hergestellt, die keiner staatlichen Regulierung unterliegen.
Frauen wird geraten, ihr Anavar auf Inhalt analysieren zu lassen.
Glücklicherweise gibt es mehrere analytische Labortestdienste, die anabole Steroidprodukte analysieren können, um ihre Inhaltsstoffe zu überprüfen.
Die analytischen Labortests sind nicht kostenlos, aber sie können eine Garantie sowohl für die Inhaltsstoffe als auch für ihre Konzentration geben.
Die Überprüfung, ob ein Anavar-Produkt Oxandrolon enthält, reicht für weibliche Benutzer nicht aus. Ebenso wichtig ist die Dosierungskonzentration.
Analytische Tests können je nach verwendetem Analyselabor zwischen 100 und 300 US-Dollar kosten. In vielen Fällen können die Testkosten die Kosten des eigentlichen Produkts selbst übersteigen.
Nichtsdestotrotz würden diese zusätzlichen Kosten eine kluge Investition für eine Frau darstellen, die sich für die Verwendung von Anabolika entscheidet.
Angesichts der Tatsache, dass die maskulinisierenden Nebenwirkungen etwas dauerhaft sein könnten, ist es am besten, alle Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um jedes zusätzliche Risiko zu vermeiden.
Frauen können nicht alle mit Anavar verbundenen Risiken beseitigen, insbesondere die virilisierenden Wirkungen.
Aber zumindest können sie garantieren, dass sie Anavar tatsächlich erhalten.
Klinische Studie:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3412530/