Lebergesundheit bei der Verwendung von Steroiden

Last Updated on Oktober 3, 2023 by Wolfgang Haas

PQ: Es ist wichtig zu betonen, dass lebensbedrohliche Verletzungen durch oralen Steroidkonsum zwar sehr selten sind, diese Probleme jedoch bei ansonsten gesunden Bodybuildern zu Recht auftreten und bei Ihren regelmäßigen Gesundheitsuntersuchungen ernst genommen werden sollten.

Wie einige Leser vielleicht wissen, sind die meisten oralen Steroide c-17-alpha-alkylierte Verbindungen. Dies ist eine chemische Veränderung, die es einem Steroid ermöglicht, seinen ersten Durchgang durch die Leber und in den Blutkreislauf zu überleben. Leider kann die c-17-Alkylierung die Leber dabei stark belasten. Während orale Steroide im medizinischen Sinne im Allgemeinen als ziemlich sicher angesehen werden, kann der Missbrauch dieser Medikamente in seltenen Fällen zu schweren Leberschäden (sogar Krebs oder Tod) führen.                    

Wenn Sie viele orale Anabolika verwenden oder diese verwenden möchten, ist es wichtig, ein wenig über die Überwachung und Aufrechterhaltung der Lebergesundheit zu wissen. In diesem Artikel möchte ich einige der Grundlagen von Labortests (Blutuntersuchungen) besprechen und das Potenzial von Ergänzungsmitteln zur Unterstützung der Leber zur Erhaltung der Lebergesundheit erörtern.                        

Ein obligatorischer Überblick über die schwerwiegenderen Folgen des oralen Steroidmissbrauchs ist ebenfalls angebracht.                            

Es ist wichtig zu betonen, dass lebensbedrohliche Verletzungen durch oralen Steroidkonsum zwar sehr selten sind, diese Probleme jedoch bei ansonsten gesunden Bodybuildern zu Recht auftreten und bei Ihren regelmäßigen Gesundheitsuntersuchungen ernst genommen werden sollten.

Die vier häufigsten schwerwiegenden Manifestationen einer Steroid-induzierten Lebertoxizität sind intrahepatische Cholestase, Peliosis hepatis, hepatozelluläres Adenom und hepatozelluläres Karzinom.                                           

Intrahepatische Cholestase bezieht sich auf einen Zustand, bei dem die Leber die Galle nicht mehr richtig transportieren und metabolisieren kann (Gallengangobstruktion).                                                          

Dies kann mit Gelbsucht oder einer Gelbfärbung von Haut und Augen zusammenfallen, wenn sich Bilirubin im Körpergewebe ansammelt.              

Die Cholestase wird normalerweise mit der sofortigen Einstellung des Steroidkonsums behoben. Peliosis hepatis ist eine seltene und sehr schwerwiegende Erkrankung, die durch blutgefüllte Leberzysten gekennzeichnet ist. 

Das hepatozelluläre Adenom ist ein seltener nicht maligner (nicht krebsartiger) Lebertumor. Während in einigen Fällen möglicherweise keine weitere Intervention erforderlich ist, außer auf die Verwendung von Steroiden zu verzichten, kann hepatozelluläre Ademona zu lebensbedrohlichen Blutungen oder Leberversagen führen.

Hepatozelluläres Karzinom bezieht sich auf bösartigen Leberkrebs. Diese letzte und vielleicht schwerwiegendste Folge des Steroidgebrauchs wurde nur bei einem zuvor gesunden Freizeitsteroidbenutzer dokumentiert.

Contents

Ergänzungsmittel zur Unterstützung der Leber

Abgesehen von Tests kann der Leberstamm der oralen Steroidanwendung durch die Verwendung bestimmter Leberunterstützungspräparate verringert werden. Während es möglicherweise nicht intuitiv erscheint, ein Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden, um die Nebenwirkungen eines hepatotoxischen Arzneimittels auszugleichen, gibt es immer mehr Hinweise, die die Verwendung bestimmter natürlicher Verbindungen für diesen Zweck unterstützen. 

Ernährungsprodukte wie Silymarin und Liv-52 (ein gemischtes Leberunterstützungspräparat) sind in der Steroidkonsumentengemeinschaft in letzter Zeit immer häufiger geworden. Dies basiert hauptsächlich auf einer wachsenden Anzahl medizinischer Studien, die ihre Fähigkeit belegen, die Leber vor Toxinen wie Arzneimitteln zu schützen.  Alkohol und bestimmte Chemikalien.

Die Fähigkeit dieser Produkte, zur Verringerung der tatsächlichen Steroidtoxizität beizutragen, scheint auch durch anekdotische Beobachtungen gestützt zu werden, obwohl dies nicht bewiesen ist. Das europäische Produkt Essentiale forte N von Aventis wird auch häufig zum Schutz der Leber verwendet und wurde im Gegensatz zu Silymarin und Liv-52 direkt bei Steroid-Bodybuildern untersucht. 

Essentiale forte N

Essentiale forte N ist tatsächlich die einzige natürliche Ergänzung, von der in klinischen Studien gezeigt wurde, dass sie die hepatotoxischen Eigenschaften oraler anaboler / androgener Steroide ausgleicht.                                                                  

essential forte N
essential forte N

Während dieser Untersuchung wurden 320 gesunde Personen mit Krafttraining rekrutiert und in drei Gruppen eingeteilt.                                                                        

Die erste Gruppe (A) bestand aus 44 Steroidbenutzern, denen Essentiale forte N (in der Studie als Verbindung N identifiziert) zur Verwendung mit ihrem nächsten Zyklus verabreicht wurde. 

Die zweite Gruppe (B) bestand aus 116 Probanden, die nur anabole Steroide verwendeten. 

Die letzte Gruppe (C) war 160 Nichtsteroid unter Verwendung von Kontrollen.

Alle Steroidkonsumenten verzichteten vor der Studie fünf Wochen lang auf den Drogenkonsum und nahmen ihr normales Regime wieder auf, normalerweise mit Multidrug-Programmen in Dosen, die über den therapeutischen Mengen lagen. Die Forscher stellten die wahrgenommenen Risikodifferenzen zwischen therapeutischen Dosen und über den therapeutischen Spiegeln sowie die erhöhte Hepatotoxizität von c-17-alpha-alkylierten Steroiden fest und teilten ihre Gruppen auf, um diese Einflussfaktoren zu minimieren.

 Das im Verlauf der Studie festgestellte Ausmaß der relativen Leberbelastung wurde alle 10 Tage durch Analyse des Blutes auf eine vollständige Gruppe von Leberenzymen bewertet.                                                                      

Dies umfasste insbesondere Aspartataminotransferase (AST / SGOT), Alaninaminotransferase (ALT / SGPT), Lactatdehydrogenase (LDH), alkalische Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und Kreatinkinase (CK). 

Die Ausgangswerte für alle Enzyme waren zwischen den Gruppen ähnlich, mit Ausnahme der Kreatinkinase, die stark von der Trainingsintensität beeinflusst wird.                                                                            

Während der Studie stellten die Nur-Steroid-Anwender (Gruppe B) einen signifikanten Anstieg der Leberenzyme fest, was zu Spiegeln führte, die über dem normalen Bereich lagen.                                                                          

Die Leberenzyme waren in den verbleibenden zwei Gruppen erhöht, die Erhöhungen waren jedoch ähnlich und blieben zu jeder Zeit im normalen Bereich.                                                                                                  

Die Forscher mussten folgern: “Die positive Assoziation der Schwere des Missbrauchs mit den erhöhten Leberenzymen” deutet auf eine Beziehung zwischen missbrauchtem AAS und Leberzellschaden hin. Wenn AAS jedoch mit … [Essentiale forte N] eingenommen wurde, scheint die hepatotoxische Wirkung abgeschwächt zu sein.  

Das Hauptaugenmerk dieses Artikels lag auf der Erörterung einiger Grundlagen der Untersuchung und Aufrechterhaltung der Lebergesundheit bei der Einnahme von hepatotoxischen oralen (oder injizierbaren) anabolen / androgenen Steroiden.

Für diejenigen, die kein großes Interesse daran haben, ihre Leberenzyme untersuchen zu lassen, ist es meine Hoffnung, dass dieser Artikel Ihre Wahrnehmung dieses Problems ein wenig verändert, vielleicht genug, um mit regelmäßigen Tests zu beginnen.


Häufig erforschen Sportler, wie ein anabol-androgener Steroidzyklus besser gestaltet werden kann, sowie eine geeignete Therapie nach dem Zyklus, um den Übergang zurück in einen natürlichen Trainingszustand zu erreichen.                             

Leider vernachlässigen viele eine andere Komponente für einen erfolgreichen AAS-Zyklus: die Maximierung des Zeitaufwands für die Anwendung der Pre-Cycle-Therapie, besser bekannt als “Priming” 

Was ist Priming? 

Das Priming ist eine vorbereitende Methode, um ein günstiges Wachstumsumfeld zu schaffen, damit ein AAS-Zyklus den Muskelzuwachs maximieren kann.                                                

Das Ziel der Grundierung ist es, ein Athleten-System sehr empfindlich gegenüber erhöhten Kalorien, höherer Trainingsintensität und erhöhten anabolen Hormonen zu machen. Psychologisch gesehen sollte sich ein Auszubildender aufgestaut und bereit fühlen, schwere Lasten zu bewegen.                                                                              

Die Priming sollte vor jedem Zyklus erfolgen – unabhängig von der vorherigen AAS-Zykluserfahrung des Athleten. Bei korrekter Durchführung führt Priming zu sehr schnellen und dramatischen Ergebnissen. Aufgrund der schnelleren Ergebnisse kann die Zyklusdauer auch verkürzt werden, um das Ablösen und die Wiederherstellung der ordnungsgemäßen Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Hoden-Achse zu erleichtern und die körpereigene Androgenproduktion schneller wiederherzustellen. 

Wie solltest du primen?

Das Priming beinhaltet korrekte Ernährungs- und Trainingsmanipulationen, die es einem Sportler ermöglichen, Körperfett zu senken und gleichzeitig Muskeln zu schonen. Grundsätzlich ist es wichtig, langsam genug zu nähren, um einfach Fett zu verlieren – auch hier sollten keine Muskeln oder Kraft verloren gehen. 

Bodybuilder verbringen viel Zeit damit, sich auf einen schlanken, muskulösen Körperbau vorzubereiten. Aber im Inneren gehen andere Dinge vor sich. Ihr Körper wird nach einer langen Phase des Diät- und Erschöpfungstrainings für eine Wachstumsphase sehr empfindlich. Die meisten fortgeschrittenen Bodybuilder – insbesondere diejenigen, die an Wettkämpfen teilnehmen – wissen, wie reaktionsschnell der Körper direkt nach dem Auflehnen sein kann. B. die Wachstumsschübe, die häufig nach einem Wettbewerb mit oder ohne gleichzeitige AAS-Verabreichung auftreten. Dies ist ein Beispiel dafür, was durch Priming vor einer Füllphase geschieht, obwohl Routinen vor dem Wettkampf im Allgemeinen zu erschöpfend sind, da extrem niedrige Körperfettwerte erforderlich sind. 

Einfach ausgedrückt: Das Priming öffnet das Fenster für eine großartige Gelegenheit, phänomenale Ergebnisse beim Muskelaufbau zu erzielen und Trainingsplateaus zu beenden. Trainingszyklen müssen sich ändern, wenn sich Ziele ändern. Während des Priming sollte das Training nicht so intensiv sein, dass ein Übertraining wahrscheinlich ist. In der Tat wäre eine allgemeine Wartungsroutine unter vielen Umständen am besten. Die Trainingsroutine sollte es dem Athleten auch ermöglichen, sich mental auf eine Trennung vorzubereiten, die sehr progressiv ist.                                                        

Das Ausmaß des aeroben Trainings (sowie die Gesamtkalorienaufnahme) wird durch die aktuelle  und die bisherigen Erkenntnisse über die fettefreie Körpermaße,  persönlichen Stoffwechsel und die Einschränkungen bestimmt.                                      

Der gleichzeitige aerobe und anaerobe Trainingseffekt schränkt die Ergebnisse nicht ein, da das Ziel nicht darin besteht, Kraft oder Muskeln aufzubauen, sondern sie zu erhalten.                                           

Die Ernährung sollte es dem Körper ermöglichen, empfindlich auf Kohlenhydrate und andere Makronährstoffe zu reagieren.                                                                                                                 

Im Allgemeinen wirkt eine zyklisch-ketogene Diät Wunder. Diese Methode hilft vielen, Fett zu verlieren und gleichzeitig die magere Körpermaße zu erhalten, während sie kohlenhydratempfindlich werden, um eine überlegene Kalorienverteilung zu erreichen, sobald der AAS-Zyklus beginnt.


Es ist sehr katabolisch, ohne Kohlenhydrataufnahme und ohne geplante Kohlenhydratbelastung zu trainieren. Muskelverlust ist unvermeidlich.              

Warum bei jedem Zyklus zwei Schritte zurück und dann zwei Schritte vorwärts machen?                                                    

Das Planen der Kohlenhydratbelastung bietet die Möglichkeit, Energiespeicher für ein produktives – und häufig progressives – Krafttraining aufzufüllen und um Kraft und Muskelmasse zu kämpfen. Bei Verwendung eines CKD-Ansatzes bleiben die Kohlenhydrate drei oder vier Tage lang sehr niedrig – maximal – gefolgt von einem „Carb Up“, einem Zeitraum, in dem die Kohlenhydrataufnahme erheblich ist.

Denken Sie daran, dass der Glykogenspiegel während der wöchentlichen Rotation stark abnehmen muss, um die richtige Reaktion auf eine Kohlenhydratbelastung sicherzustellen. Achten Sie auf die Gesamtkalorienaufnahme – Ergebnisse, die durch die Erzielung einer niedrigen Kohlenhydratmenge erzielt werden, können umgeleitet werden, wenn die Gesamtkalorienaufnahme zu hoch ist. Dies kann sich negativ auf die Verarmungsphase auswirken.

Nach erfolgreichem Abbau des Glykogenspiegel kann ein nachfolgender Kohlenhydrataufbau die Glykogendepots nicht nur auffüllen, sondern auch super kompensieren. Halten Sie sich während der Kohlenhydratbelastung an proteinreiche und kohlenhydratreiche Nahrungsquellen.                                           

Die Gesamtkalorienaufnahme in diesem Zeitraum kann sehr hoch sein – einige können weit über 6.000 Kalorien essen und trotzdem Fett verbrennen! Heißhungerattacken mit hohem Fettgehalt sollten innerhalb der ersten Stunden nach der Kohlenhydratbelastung eingedämmt werden. Studien zeigen, dass die Fettzunahme in dieser Zeit sehr gering ist, da der Körper mehr daran interessiert ist, sich selbst wieder aufzufüllen als Fett zu speichern. Wenn Sie die Kohlenhydratbelastung überwinden, werden fettreiche Lebensmittel eher als Fett gespeichert.


Unabhängig davon führt die Kohlenhydratbeladung zu einem dramatischen Anstieg des Körpergewichts, obwohl dies nicht auf eine Wiedererlangung von Fett hindeutet. Gewichtsschwankungen variieren je nach Muskelmasse des Athleten. Es ist üblich, dass viele nach einer fälligen Kohlenhydratbelastung wieder 6 bis 10 Pfund zunehmen; Ein Großteil davon ist auf die gleichzeitige Wasseraufnahme zurückzuführen, die erforderlich ist, um die überschüssige Glykogenversorgung zu speichern. Während der Erschöpfungswoche ist es üblich, dass viele 7 bis 12 Pfund abnehmen – ungefähr 1 oder 2 Pfund Fettverlust pro Woche, wobei der Rest des Gewichts hauptsächlich aus verlorenem Wasser besteht. Die Kohlenhydratbelastung bietet auch eine wichtige Gelegenheit, schwer zu trainieren und möglicherweise die Grenzkraft zu steigern. Ein erfolgreicher Krafttrainingstag ist eine großartige Gelegenheit, um Muskelschwund oder Abfall der Grenzkraft genau zu messen. Ein abgekürztes Ganzkörpertraining kann mit großem Erfolg eingesetzt werden. Alle Lifte sollten stark bleiben oder möglicherweise stärker werden – verwenden Sie ein Trainingstagebuch! 

Die letzten 4 oder 5 Tage vor Beginn des Zyklus sollten kohlenhydratarm sein. Der Steroidzyklus sollte am selben Tag wie eine Kohlenhydratbelastung beginnen. Testosteron und die meisten seiner beliebten Derivate machen diese Kohlenhydratbelastung sehr effektiv.                                                 

Eine Glykogen-Superkompensation kann sehr schnell auftreten, insbesondere wenn Kurzestersteroide (Suspension, Acetat, Propionat) verwendet werden; Andernfalls sollten Sie längere Ester (Enanthate, Cypionate, Decanoate) von vorne laden, um den Blutspiegel schnell zu erhöhen.

Hier ist ein Beispiel für eine erfolgreiche Grundierung (basierend auf Ultimate Diet 2.0 von Lyle McDonald, das von Daniel Duchaine als aktuelle Version von Underground Bodyopus angesehen wird):


Tag 1: Mäßiges Carb / Cardio bei Kalorienzufuhr. 

Tag 2: Low Carb / Upperbody Supersets mit einem Kaloriendefizit, entweder durch Diät oder Cardio. 

Tag 3: Low Carb / Lowerbody Supersets mit einem Kaloriendefizit, entweder durch Diät oder Cardio. 

Tag 4: Low Carb / Cardio bei einem Kaloriendefizit, entweder durch Diät oder Cardio. 

Tag 5: Low Carb / Ganzkörpertraining mit Kalorienaufnahme am Tag sollte etwas geringer sein als in den vorangegangenen Tagen. Die Kohlenhydratbelastung sollte unmittelbar nach dem abendlichen Training erfolgen. 

Tag 6: Kohlenhydratbelastung / Kein Training 

Tag 7: Mäßiges Kohlenhydrat- / Krafttraining (Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken), etwas über der Wartung. Wiederholen.

Sobald der Zyklus begonnen hat, bleibt Ihr Körper sehr reaktionsschnell und Sie sollten hart trainieren. Verwenden von Supersets, Drop-Sets, Ruhepausen – schweres und intensives Training. Sie sollten sich aufgestaut und bereit fühlen. Wie immer hilft ein Trainingsprotokoll dabei, das Wachstumsfenster zu maximieren. 

Wie lange sollte die Grundierungszeit dauern? 

Die richtige Grundierung dauert in der Regel etwa 6 bis 8 Wochen vor dem Zyklus.                                                       

Der Körper reagiert sehr schnell, wenn er richtig und lang genug fertig ist. Offensichtlich kann das Finden des besten Verhältnisses zwischen Grundierungs-, Schneid- und Wachstumsmakrozyklen die besten Ergebnisse während des Trainingsjahres garantieren. Diese Beziehung lässt sich am besten durch Erfahrung identifizieren. Erfolgreiches Priming senkt Ihren Körperfettgehalt, aber der wichtigste Aspekt ist, für eine Wachstumsphase empfindlich zu werden. Wenn das Körperfett hoch ist, kann ein Athlet die Vorbereitungszeit unter Berücksichtigung der Zielkörperzusammensetzung verlängern, bevor er in eine Wachstumsphase wechselt, aber kein grobes Übertraining zulässt. Wenn die Körperfettmasse derzeit außer Kontrolle gerät, ist es besser, sich ausschließlich auf Diäten und Training zum Fettabbau zu konzentrieren. Ein schlanker Körper ist viel effektiver bei der richtigen Kalorienverteilung. Sobald die Körperfettwerte im Rahmen des Zumutbaren liegen, machen Sie eine kurze Pause und beginnen Sie dann mit der Vorbereitung auf den AAS-Zyklus.


Sind Hilfsmittel für Priming hilfreich? 

Proviron und Bromocriptin können sehr hilfreich sein, um die Muskelmasse und den Fettstoffwechsel aufrechtzuerhalten. Proviron unterstützt den natürlichen Testosteronspiegel während einer kalorienreduzierten Ernährung.                                          

Bromocriptin unterstützt den geeigneten Hormonspiegel beim Training, um Körperfett zu metabolisieren. zusätzlich zu dumpfen Hungerattacken.                                                                                      

proviron mesterolone
Proviron Bayer

Jedes Medikament kann dazu beitragen, Ihren Körper davon abzuhalten, den Fettabbau zu stoppen und den Muskelschwund zu begrenzen.                                     

Leider ist Bromocriptin für schlechte Nebenwirkungen wie verminderten Appetit und Übelkeit berüchtigt. Dieses Medikament sollte verjüngt und nur morgens verabreicht werden, um unangenehme Nebenwirkungen zu vermeiden. Exogenes Insulin kann zur Kohlenhydratbelastung beitragen – insbesondere bei kurzen Belastungen unter 24 Stunden -, indem es die schnellere Glykogenspeicherung erhöht.

Sind nicht-pharmazeutische Hilfsmittel für Priming hilfreich? Ein Multivitamin- und Mineralstoffzusatz ist bei einer makro-restriktiven Ernährung immer eine gute Praxis, um Lücken im täglichen Ernährungsbedarf zu schließen.                                                                                         

Zusätzliches Vitamin C kann auch dazu beitragen, Grippesymptome zu verhindern und Sie während eines wichtigen Trainingszyklus vor Krankheit zu bewahren.

Eine tägliche Dosis von etwa 4 bis 8 Gramm Vitamin C pro Tag unterstützt ein gesundes Immunsystem während jedes Trainingszyklus. Offensichtlich kann krank werden alles durcheinander bringen.                                                                                  

Die Einnahme einer gesunden Dosis der essentiellen verzweigtkettigen Aminosäuren hilft, Übertraining und übergreifende Symptome zu verhindern. Sie tragen auch dazu bei, Muskelschwund während einer Diät zu verhindern, um eine bessere Umgebung für eine progressive Kraftroutine zu schaffen. Studien zeigen, dass es schwieriger ist, zu viel zu trainieren, wenn mindestens 10 Gramm der essentiellen BCAA täglich eingenommen werden.

Zehn Gramm vor dem Training können sich bei Verwendung eines CKD-Programms wesentlich positiv auf die Kraft und den mentalen Fokus auswirken. Wenn Sie kohlenhydratarm bleiben, beginnt Ihr Körper weniger Verdauungsenzyme zu produzieren, die für den Kohlenhydratstoffwechsel verantwortlich sind.

Dies kann zu schlechten Magen-Darm-Problemen führen, wenn Kohlenhydrate geladen werden. Insbesondere führt eine kohlenhydratarme Phase zu einer geringeren Produktion des Enzyms Amylase. Um dem entgegenzuwirken, könnten Sie Verdauungsenzyme hinzufügen, um die richtige Verdauung zu unterstützen.

Charles Poliquin, ein berühmter Krafttrainer, wurde zitiert, um die Idee eines hochdosierten Glutamins nach dem Training zu unterstützen.

Er schlägt dies anstelle von Zucker für diejenigen vor, die etwas Körperfett verlieren müssen. Die Idee der Megadosierung von Glutamin ist umstritten, aber viele haben 30 bis 40 Gramm Glutamin nach dem Training mit großem Erfolg verwendet.

Koffein und andere Thermogene sind eine absolute Hilfe beim Training bei geringer Kohlenhydrataufnahme. Sie unterstützen das Energieniveau und senken den Appetit. Während der Kohlenhydratbeladung helfen sie bei dem lethargischen Gefühl, das sich leicht aus einem dramatischen Anstieg von Stärke und Zucker ergibt. Alternativ kann die Kohlenhydratladephase als Pause von koffeinhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln und Getränken verwendet werden.

Wenn Sie sich die Zeit nehmen, um sich richtig auf einen Steroidzyklus vorzubereiten, kann dies die Erfahrung lohnender machen. Ein richtig vorbereitetes System reagiert besser auf Wachstum und ermöglicht eine niedrigere Dosis oder eine kürzere Dauer. Eine angemessene Therapie nach dem Zyklus hilft dabei, die Gewinne zu erhalten – eine ordnungsgemäße Vorbereitung vor dem Zyklus hilft, diese zu erreichen.

1. Mal Anabolika-Benutzer

Der menschliche Körper sucht ständig nach Homöostase / Gleichgewicht.

Indem Sie neue Verbindungen hinzufügen oder Ihre Dosierung erhöhen, bevor Sie sie benötigen, bringen Sie Ihrem Körper im Wesentlichen bei, wie man diese Chemikalie bekämpft.

Wenn Sie also zu Beginn Ihrer Karriere Zyklen ausarbeiten, werden Sie diese Verbindung weniger effektiv machen, bevor Sie bereit sind, die Vorteile zu nutzen.

Um es anders zu sagen ; Nehmen wir an, du hast 1 Getränk gebraucht, um angeheitert  zu werden, je mehr du getrunken hast bist du nicht mehr angeheitert geworden sondern nur schwindelig und übel. Auch hast eine viel höhere Toleranz erreicht. Jetzt brauchten Sie mehr Getränke, um das nächste Mal angeheitert zu sein, und schließlich fügten Sie harten Alkohol hinzu.

Je mehr du trinkst, desto mehr musst du trinken, um in Schwung zu kommen. Ähnlich wie bei AAS besteht das Ziel darin, so wenig AAS wie möglich zu verwenden, um länger positive Ergebnisse zu erzielen. Nur bei Bedarf Verbindungen hinzuzufügen, nicht nur um sie zu probieren oder weil jemand sagte, es sei großartig.

Deca Durabolin Organon

– Wenn Sie 500 mg Test, 400 mg Deca Durabolin und 50 mg Dianabol für Ihren ersten Zyklus verwenden, benötigt Ihr Körper in zukünftigen Zyklen mehr + mehr, um die gleichen Vorteile zu erzielen.

Stürzen Sie sich also nicht in aufwändige mega-dosierte Zyklen mit mehreren Verbindungen. Sie verschwenden nicht nur AAS, Ihre Zeit, Sie verschwenden auch Ihr Geld und haben möglicherweise einige negative Nebenwirkungen.

Sie müssen Smart B4 wachsen Sie können groß wachsen

– UPDATE – (Ich habe nach dieser Studie gesucht – habe sie in der Vergangenheit gesehen.)

Die vollständige Abstinenz finden Sie hier. Testosteron-Dosis-Wirkungs-Beziehungen bei gesunden jungen Männern – Bhasin et al. 281 (6): E1172 – AJP – Endokrinologie und Metabolismus


Der folgende Text beschreibt die Vorteile und Risiken der Testosteronverabreichung anhand einer klinischen Studie am Menschen mit 61 gesunden Männern im Jahr 2001. Ziel der Studie war es, die Dosisabhängigkeit der Auswirkungen von Testosteron auf die fettfreie Masse und die Muskelleistung zu bestimmen. 

In dieser Studie wurden 61 Männer im Alter von 18 bis 35 Jahren in 5 Gruppen randomisiert, denen 20 Wochen lang wöchentlich 25, 50, 125, 300, 600 mg Testosteron-Enanthogenat injiziert wurden. 

Sie hatten Erfahrung im Gewichtheben und normale T-Werte. Ihre Nahrungsaufnahme war standardisiert und sie absolvierten während des Versuchs kein Krafttraining. Die einzigen zwei Gruppen, die signifikante Vorteile beim Muskelaufbau berichteten, waren die 300- und 600-mg-Gruppen, sodass eine Dosis von weniger als 300 mg in diesem Aufsatz nicht berücksichtigt wird.                                                    

12 Männer nahmen an der 300-mg-Gruppe und 13 Männer an der 600-mg-Gruppe teil. 600 mg Testosteron pro Woche über 20 Wochen führten zu den folgenden Vorteilen. 

Erhöhte fettfreie Masse, Muskelkraft, Muskelkraft, Muskelvolumen, Hämoglobin und IgF-1. 

Die gleiche Verabreichung von 600 mg führte zu 2 Nebenwirkungen. HDL-Cholesterin war negativ korreliert und 2 Männer entwickelten Akne. 

Der normale Bereich für die Gesamt-T bei Männern liegt nach Labcorp bei 241-827 ng / dl und nach Quest Laboratories bei 260-1000 ng / dl. 

Der normale Bereich für igf-1 liegt laut Labcorp bei 81-225. 

Die Gesamtwerte für T und igf-1 wurden nach 16 Wochen gemessen und führten zu folgenden Ergebnissen: 

Gesamttestosteron 

300 mg Gruppe – 1.345 ng / dl, ein Anstieg von 691 ng gegenüber dem Ausgangswert

600 mg Gruppe – 2.370 ng / dl, ein Anstieg von 1.737 ng gegenüber dem Ausgangswert 

IGF1

IGF
IGF – 1 Nouveaux

300 mg Gruppe-388 ng / dl ein Anstieg von 74 ng gegenüber dem Ausgangswert 

600 mg Gruppe-304 ng / dl ein Anstieg von 77 ng gegenüber dem Ausgangswert.

Die Körperzusammensetzung wurde nach 20 Wochen gemessen.


Fettfreie Masse durch Unterwasserwiegen: 

300 mg Gruppe-5,2 kg (11,4 lbs) erhöhen 

600 mg Gruppe-7,9 kg (17,38 lbs) erhöhen 

Fettmasse durch Unterwasserwiegen 

300 mg Gruppe – 0,5 kg (1,1 lbs) Abnahme 

600 mg Gruppe – 1,1 kg (2,42 lbs) nehmen ab                            

Oberschenkelmuskelvolumen 

300 mg Gruppe-84 Kubikzentimeter Zunahme

600 mg Gruppe-126 Kubikzentimeter Zunahme 

Quadrizeps Muskelvolumen 

300 mg Gruppe-43 Kubikzentimeter Zunahme 

600 mg Gruppe-68 Kubikzentimeter Zunahme 

Beinpresskraft 

300 mg Gruppe – 72,2 kg (158,8 lbs) erhöhen 

600 mg Gruppe – 76,5 kg (168,3 lbs) erhöhen 

Beinkraft 

300 mg Gruppe-38,6 Watt Anstieg 

600 mg Gruppe-48,1 Watt Anstieg 

Hämoglobin 

300 mg Gruppe-6,1 Gramm pro Liter erhöhen 

600 mg Gruppe-14,2 Gramm pro Liter erhöhen 

Plasma HDL Cholesterin 

300 mg Gruppe – 5,7 mg / dl Abnahme 

600 mg Gruppe – 8,4 mg / dl Abnahme Akne 

300 mg Gruppe 7 der 12 Männer entwickelten Akne 600 mg Gruppe 2 der 13 Männer entwickelten Akne 

Es gab keine signifikanten Veränderungen bei PSA oder Leberenzymen bei einer Dosis von bis zu 600 mg. 

Langzeiteffekte der Androgen Verabreichung auf die Prostata, das kardiovaskuläre Risiko und das Verhalten sind jedoch nicht bekannt. 

Die Studie zeigte, dass eine dosisabhängige Beziehung zur Testosteronverabreichung besteht. Mit anderen Worten, je mehr Testosteron verabreicht wird, desto größer sind die muskelaufbauenden Wirkungen und das Potenzial für Nebenwirkungen. 

Angesichts der Ergebnisse der Studie und basierend auf jahrelanger persönlicher Erfahrung glaube ich, dass der Erstanwender 8-12 Wochen lang sicher zwischen 300 und 600 mg Testosteron-Enanthogenat oder -cypionat pro Woche verwenden kann.                                                                                                        

Da es wünschenswert ist, einen gleichmäßigen Androgenspiegel im Blut zu haben, empfehle ich mindestens 2 gleiche Injektionen pro Woche. 

Testosteron-Cypionat erreicht innerhalb von 1-2 Tagen nach der Injektion einen Spitzenwert und fällt bis zum 10. Tag fast auf den Ausgangswert ab. Daher würde ein Warten von 7 Tagen zwischen den Injektionen von Cypionat zu starken Schwankungen des Blutandrogenspiegels führen.


Wenn ein Erstanwender 600 mg Cypionat oder Enanthate pro Woche verwenden wollte, injizierte er 10 Wochen lang 300 mg am Dienstag und weitere 300 mg am Samstag pro Woche für 10 Wochen. Wenn ich lange schwere Ester wie Cypionat mit dieser Häufigkeit injiziere, neige ich dazu, weniger Akne zu haben als 1 Injektion pro Woche.                                                

Es gibt eine Reihe von Estern, die unterschiedliche Freisetzungszeiten bieten.                                                                 

Acetat- oder Propionatester verlängern die Freisetzungszeit von Testosteron um einige Tage. Im Gegensatz dazu verlängert ein Deconatester die Freisetzung von Testosteron um etwa 3 Wochen. Testosteron Enanthate und Cypionate sind nahezu identische Ester.                                                                              

Die Verwendung eines Esters ermöglicht einen weniger häufigen Injektionsplan als die Verwendung einer Testosteron-ähnlichen Suspension auf Wasserbasis, die überhaupt keinen Ester enthält und nach der Injektion schnell in Ihr System und aus diesem heraus gelangt. 

Die veröffentlichten Freisetzungszeiten sind nicht genau und basieren oft auf einer einzelnen Injektion, nicht auf vielen Mehrfachinjektionen, die die Freisetzung des Hormons verzögern können.

Andere Faktoren beeinflussen die Freisetzungszeiten von Estern wie Narbengewebe und der injizierten Muskelgruppe                        .                       

Nur eine Blutuntersuchung kann bestätigen, wann das aktive Hormon Ihr System gelöscht hat. Ester beeinflussen nicht nur die Freisetzungszeiten, sondern auch die Wirksamkeit des Testosterons, da Ester einen Teil des Steroidgewichts ausmachen. Dies muss bei der Berechnung der Dosierung berücksichtigt werden.                                                                                            

Je länger die Freisetzungszeit ist, desto weniger freies Hormon.                                                                                   

Zum Beispiel ist Propionat etwa 15% wirksamer in mg. für mg.  als Enanthate, so dass 500 mg Propionat ungefähr 575 mg Enanthate entsprechen würden..

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