Diese Website dient nur zu Informationszwecken und ersetzt keine professionelle medizinische Beratung.
Unter Männern wird oft darüber diskutiert, welches das stärkste Steroid ist. In der Welt der Steroide gibt es viele gute Steroide, doch nur wenige würden bestreiten, dass Trenbolon ganz oben auf der Liste der stärksten Steroide steht. Man hört auch oft, dass Steroide nicht für Anfänger geeignet seien.
Dies ist oft eine Frage der Meinung oder persönlichen Vorliebe, aber wenn es um Trenbolon geht, meinen wir wirklich, dass dies ein Steroid ist, das Anfänger nicht anfassen sollten. Aber was genau bedeutet „stark“, wenn es um ein Steroid wie Trenbolon geht?
Als ich das erste Mal auf Tren stieß, war ich davon fasziniert. Ich stellte jedoch fest, dass es vieles zu lernen gibt, bevor man sich wirklich wohlfühlt es regelmäßig zu nehmen.
Anmerkung des Autors: Der folgende Leitfaden basiert auf meiner persönlichen Erfahrung und wirbt NICHT für den illegalen Gebrauch von Steroiden (PEDs).
Inhaltsübersicht
Trenbolon Geschichte und Überblick
Trenbolon wird als das stärkste verfügbare anabole Steroid angesehen. Es ist ein Steroid, das nicht von Anfängern verwendet werden sollte und normalerweise nur von fortgeschrittenen Steroidanwendern genutzt wird – oder zumindest von denen, die bereits andere Steroidzyklen hinter sich haben. Trenbolon ist ein von Nandrolon abgeleitetes Steroid, das selbst besser unter dem Namen Deca-Durabolin bekannt ist. Das bedeutet, dass Tren eine modifizierte Form von Deca Durabolin ist – nur noch stärker.
Trenbolon gibt es seit den 60er Jahren. Die einzige heutige Verwendung ist in der Viehzucht, wo es eingesetzt wird, um ein größeres Wachstum bei Rindern zu fördern. Rinder erhalten Implantate mit 200 mg Trenbolon (unter dem Markennamen Finaplex) ins Ohr, das allmählich in den Körper des Tieres freigesetzt wird.
Das zeigt genau, worin die Hauptstärke und die Attraktivität von Trenbolon für Bodybuilder besteht: die Förderung eines schnellen Muskelwachstums. Obwohl es in der Vergangenheit für kurze Zeit für den menschlichen Gebrauch zugelassen war, und heute noch auf sichere medizinische Anwendungen beim Menschen untersucht wird, bleibt es für jegliche Verwendung durch Menschen verboten.
Tren hat eine fast unglaubliche androgene und anabole Bewertung, wenn wir es mit anderen Steroiden, insbesondere Testosteron vergleichen. Während unverändertes Testosteron eine anabole und androgene Stärke von jeweils 100 hat, multipliziert Trenbolon diese Zahlen mit 5.
So erhalten wir mit Tren eine anabole und androgene Bewertung von 500. Dies führt zu einem enormen Muskelwachstum, da es im Vergleich zu Testosteron viel stärker an die Androgenrezeptoren bindet.
Was ist besser? Trenbolon oder Deca Durabolin? Finden Sie die Antwort in unserem Artikel:
Chemische Merkmale und Eigenschaften
Auch wenn die Potenz eines Steroids weit mehr als nur eine Zahl ausmacht, kann man nicht übersehen, dass Trenbolons massive anabole Bewertung andere Steroide in den Schatten stellt.
Wenn Sie mit diesen Bewertungen nicht vertraut sind, reicht es zu wissen, dass Testosteron das Standardhormon ist, mit dem wir andere Steroide vergleichen können. Sein anaboles zu androgenes Verhältnis beträgt 100:100.
Dann kommen wir zu Trenbolon, welches ein anaboles/androgenes Verhältnis von 500:500 hat. Die anabole Potenz von Trenbolon ist fünfmal stärker als die von normalem Testosteron, und seine androgene Aktivität ist ebenfalls fünfmal stärker.
Diese hohen Zahlen bringen natürlich sowohl positive als auch negative Auswirkungen mit sich. Dies ist letztendlich auch der Grund, warum es für jeden Anwender ein so herausforderndes Steroid ist.
Mit den Veränderungen in Trenbolons chemischer Struktur, die es zu einer 19-Nor-Verbindung machen, erhalten wir ein Steroid, das vollständig immun gegen jede Aromatisierung ist, da es im Wesentlichen daran gehindert wird, mit dem Aromatase-Enzym zu interagieren.
Das Fehlen von aromatisierender Aktivität kann uns leicht dazu verleiten, uns über das Fehlen von östrogenen Effekten wie Gynäkomastie (Männerbrüste) oder Wassereinlagerungen zu freuen. Leider ist es nicht so einfach, denn Tren hat eine gestagene Wirkung.
Diese Wirkung stimuliert das Östrogen im Brustgewebe, sodass der spezifische, durch Östrogen verursachte Nebeneffekt Gynäkomastie ist. Antiöstrogene Medikamente können das Risiko reduzieren oder eliminieren, auch wenn dieser Nebeneffekt nicht bei allen Männern eintritt.
Es gibt drei Ester von Trenbolon: Trenbolonacetat, Trenbolonenanthat und das weniger bekannte Trenbolon Hexahydrobenzylcarbonat. Von diesen ist Trenbolonacetat bei Bodybuildern mit Abstand am häufigsten in Gebrauch. Trenbolon ist ein rein injizierbares Steroid, es gibt keine orale Form.
Aufgrund der immensen Wirkung von Tren müssen wir keine hohen Dosen verwenden, um erhebliche Vorteile zu erzielen. Um ähnliche Effekte mit Testosteron zu erhalten, müssten Sie (wie zu erwarten) die fünffache Dosis verwenden, was ein unrealistisches Szenario ist. Es ist daher wenig überraschend, dass Männer, die bereit für extremere Muskelzuwächse sind, zu Tren greifen, anstatt immer mehr Testosteron in ihre Zyklen einzubauen.
Trenbolon Acetat
Trenbolon acetat ist eine von drei veresterten Formen von Trenbolon. Ein Ester steuert die Freisetzungsrate von Tren, nachdem Sie das Hormon injiziert haben. Das Trenbolon-Hormon selbst bleibt unverändert, unabhängig davon welchen Ester Sie verwenden. Ohne das Acetat oder einen anderen angehängten Ester würde Trenbolon zu schnell durch Ihr System wandern und es wieder verlassen, was die effektive Anwendung erschweren würde.
Chemische Struktur von Trenbolonacetat
Trenbolonacetat ist der am häufigsten verwendete Ester und wirkt schneller als Enanthat. Es hat eine Halbwertszeit von etwa 2–3 Tagen und kann alle zwei Tage injiziert werden. Viele Anwender möchten Tren dennoch täglich injizieren, um optimale Werte aufrechtzuerhalten.
Trenacetat ermöglicht eine sehr schnelle Aufnahme des Hormons und führt dadurch zu schnellem Muskelwachstum. Sie sollten bereits in der ersten Woche der Anwendung dieser Form von Trenbolon spürbare Veränderungen bemerken. Das bedeutet auch, dass Sie in diesem Zeitraum mit dem Auftreten von Nebenwirkungen rechnen können.
Es wird auch schneller aus dem Körper ausgeschieden. Wenn Sie wirklich starke Nebenwirkungen haben, müssen Sie nicht lange warten, bis dieses Steroid Ihren Körper verlassen hat.
Trenbolon Enanthat
Diese weniger häufig verwendete Form von Trenbolon hat eine deutlich längere Halbwertszeit von 10 Tagen. Sie besitzt exakt die gleichen Eigenschaften des Trenbolon-Hormons wie das Acetat; der Unterschied zwischen den beiden liegt lediglich im angehängten Ester, der die Freisetzung des Hormons in den Körper steuert.
Verglichen mit der viel schneller wirkenden Acetat-Version ist Trenbolon-Enanthat ein Ester mit langsamerer Freisetzung. Es dauert deutlich länger, bis man die Wirkung von Trenbolon spürt.
Die meisten Bodybuilder vermeiden es Trenenanthat zu verwenden. Bei schweren Nebenwirkungen oder dem Wunsch, die Anwendung zu beenden, hat man keine andere Wahl als lange zu warten, bis das Trenbolon den Körper verlassen hat. Dies kann die Nebenwirkungen im Trenacetat deutlich verlängern. Dies macht es auch schwieriger, einen stabilen Hormonspiegel aufrechtzuerhalten. Es dauert ebenfalls länger, bis es seinen Höhepunkt erreicht. Insgesamt ist die effektive Einnahme von Tren-Enanthat deutlich komplexer als bei Tren-Acetat.
Vorteile von Trenbolon
Dank seiner signifikanten anabolen Natur sind die zwei wichtigsten und offensichtlichsten Vorteile von Trenbolon massive Zuwächse an Kraft und Muskelmasse.
Trenbolon wird nicht nur in Massephasen verwendet, sondern ist auch hervorragend für Fettabbau und Definitionsphasen geeignet.
Durch die Verwendung von Tren in einer Definitionsphase können Sie Ihre Kraft und bestehende Muskelmasse erhalten, da Tren hervorragende antikatabole Eigenschaften besitzt—insbesondere durch seine Fähigkeit, das Stresshormon Cortisol zu hemmen, welches den Katabolismus erhöht.
Es ist nicht einfach, Ihren Körper in einem anabolen Zustand zu halten, wenn Sie eine Diät machen. Genau hier kommt der Vorteil von Trenbolon zum Tragen. Ohne ihn verlieren Sie mit großer Sicherheit nicht nur Fett, sondern auch Muskelmasse.
Es ist unwahrscheinlich, dass Sie ein besseres Steroid für den Masseaufbau finden als Trenbolon. Entscheidend dabei ist, dass wir von qualitativ hochwertiger Gewichtszunahme sprechen. Ohne Wassereinlagerungen sind alle Zuwächse reine Muskelmasse. Tren kann Ihnen auch dabei helfen, die Fettzunahme zu kontrollieren, während Sie Muskeln aufbauen.
Sie sollten nicht viel mehr als Ihren regulären Erhaltungsbedarf essen, aber auf jeden Fall einen Überschuss haben. Dies wird dennoch die Fettzunahme fördern. Trenbolons starke metabolische Funktionen beeinflussen jedoch maßgeblich, wie viel Ihrer Gewichtszunahme Fett sein wird. Dies wird während der Definitionsphase, wenn Sie ein Kaloriendefizit haben, kein Problem sein.
Trenbolon fördert die Produktion von roten Blutkörperchen und insulinähnlichem Wachstumsfaktor 1 (IGF-1). IGF-1 hat einen starken anabolen Effekt auf die Skelettmuskulatur und ist entscheidend für den Prozess der Proteinsynthese. Das bedeutet im Wesentlichen, dass Trenbolon direkt das Muskelwachstum verursacht. Eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen transportiert mehr Sauerstoff und Nährstoffe zu den Muskeln. Praktisch werden Sie eine größere muskuläre Ausdauer und Verbesserungen in der Regeneration bemerken.
Einer der großen Vorteile, die sich aus der Verwendung von Tren beim Wachstum von Rindern ergeben haben, ist die Art und Weise, wie es die Nährstoffeffizienz fördert. Sie erhalten mehr Nährstoffverfügbarkeit aus dem, was Sie essen. Dies erfordert nicht, dass Sie mehr essen; es bedeutet einfach, dass Ihr Körper jeden einzelnen Nährstoff, den Sie bereits konsumieren, effektiver nutzt.
Wie viel können Sie also aus einem Trenbolon-Zyklus herausholen? In einem 2-monatigen (8-wöchigen) Zyklus können Sie durchaus einen Zuwachs von etwa 7 bis 9 Kilogramm an fettfreier Masse erreichen. Um dieses Niveau zu erreichen, benötigen Sie jedoch nahezu perfekte Ernährungs- und Trainingspläne. Die meisten Männer sind mit Zuwächsen im Bereich von ca. 4,5 bis 7 Kilogramm recht zufrieden, und dies gilt als das untere Ende dessen, was mit Trenbolon möglich ist.
Trenbolon-Zyklen und -Stacks
Ein Trenbolon-Zyklus oder -Stack kann entweder als Masseaufbau- oder als Definitions-/Fettabbauzyklus gestaltet werden.
Anfänger-Trenbolon-Zyklus
Wie ich bereits mehrfach gesagt habe, ist Trenbolon wirklich kein Steroid, das Anfänger in Betracht ziehen sollten. Mit Tren als erstem Wirkstoff direkt ins kalte Wasser zu springen, könnte Sie möglicherweise für immer von Steroiden abbringen (was gut oder schlecht sein mag!).
Betrachten wir also einen Trenbolon-Zyklus für Anfänger als einen Zyklus für Sie, wenn Sie bereits mindestens ein oder mehrere andere Steroide in der Vergangenheit verwendet haben. Sie sind also ein neuer Trenbolon-Anwender, jedoch kein Steroid-Anfänger. In diesem Fall ist eine ideale Dosierung 200 mg pro Woche, die Sie alle zwei Tage mit 50 mg einnehmen können. Dies ist eine solide Dosis für die Definitionsphase, die sicherstellt, dass Sie während der Diät keine Muskelmasse verlieren.
- Wochen 1-8: Trenbolonacetat 200mg wöchentlich
- Wochen 1-8: Testosteronpropionat 400mg wöchentlich
Neben der Dosierung zeichnet sich ein Anfängerzyklus dadurch aus, dass Sie keine anderen Verbindungen stapeln, außer dem notwendigen Testosteron.
Intermediärer Trenbolon-Zyklus
Der nächste Schritt besteht darin, Ihre Tren-Dosis zu erhöhen, wenn Sie die niedrigeren Dosen gut vertragen. Dies kann im Bereich von 300 mg bis 400 mg pro Woche liegen. Bei einer solchen Dosis werden Sie erhebliche physische Veränderungen und ein ziemlich schnelles Muskelwachstum feststellen.
- Wochen 1-8: Trenbolonacetat 400mg wöchentlich
- Wochen 1-8: Testosteronpropionat 100mg wöchentlich
- Ausschließlich Wochen 1-4: Dianabol 25mg-50mg täglich
Die meisten Anwender möchten diese bereits hohe Tren-Dosierung nicht überschreiten. Aber wenn Sie hartgesotten genug sind und die Nebenwirkungen tolerieren, können Sie zu einem fortgeschritteneren Zyklus übergehen. Ein intermediärer Zyklus kann eine zusätzliche Verbindung beinhalten, in diesem Fall Dianabol, um dem Zyklus einen Mega-Kickstart zu geben. Testosteron ist in diesem Zyklus immer noch auf die Dosierung einer Hormonersatztherapie (TRT) begrenzt.
Fortgeschrittener Trenbolon-Zyklus
Ein fortgeschrittener Zyklus beginnt, indem ein oder mehrere zusätzliche Steroide hinzugefügt und die Länge des Zyklus erhöht werden. Dadurch können wir die langsamer wirkende Enanthat-Form von Trenbolon gut nutzen (Sie könnten sie jedoch problemlos durch Acetat ersetzen, wenn Sie es vorziehen).
- Wochen 1-12: Trenbolonenanthat 500-800mg wöchentlich
- Wochen 1-12: Testosteronenanthat 100mg wöchentlich
- Wochen 1-12: Masteron 400mg wöchentlich
Bei Dosen von mehr als 400 mg pro Woche können Sie mit ziemlich schweren Nebenwirkungen rechnen. Dieser Zyklus sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn Sie mittlere Dosierungen gut vertragen haben. Einige Männer steigern die Dosis auf 600 mg pro Woche und leben einfach mit den negativen Auswirkungen oder finden Wege, sie zu mildern. Nur die härtesten Profi-Bodybuilder wagen sich an Dosen von über 600 mg.
Trenbolon-Stacks
Trenbolon ist sehr effektiv als einzelnes Steroid (vorausgesetzt, Testosteron wird ebenfalls verwendet). Selbst sehr fortgeschrittene Anwender entscheiden sich oft dafür, es nicht mit anderen Verbindungen zu stacken, aufgrund der immensen Stärke von Tren. Nur wenn eine zusätzliche Wirkung benötigt wird, sollte man stacken in Betracht gezogen.
Eine der besten Verbindungen, um Tren zu stacken, ist Masteron, was eine potente Kombination für die Körperrekombination darstellt. Sie sind dafür bekannt, gut zusammenzuwirken, und da Masteron ein ziemlich mildes Steroid ist, wird Ihr Nebenwirkungsrisiko nicht sonderlich ansteigen.
- Wochen 1-8: Trenbolon 200-400mg wöchentlich
- Wochen 1-8: Masteron 200-400mg wöchentlich
- Wochen 1-8: Testosteron 100-200mg wöchentlich
Selbst bei niedrigen Dosierungen der einzelnen Wirkstoffe können die Ergebnisse für einen Definitionszyklus dramatisch sein.
Trenbolon-Dosierungen und -Anwendung
Wie bereits erwähnt, müssen wir keine hohen Dosen von Tren verwenden, um seine maximalen Vorteile zu erzielen. Bei höheren Dosen werden Ihre Nebenwirkungen immer schwerwiegender, bis Sie an einen Punkt gelangen, an dem Sie die Vorteile nicht mehr genießen und stattdessen all Ihre Energie darauf verwenden, die negativen Auswirkungen zu mildern.
Medizinische Trenbolon-Dosierung
Trenbolon wird beim Menschen nicht medizinisch verwendet, daher gibt es keine offiziell anerkannte sichere oder empfohlene Dosis für Menschen. Um einen Eindruck von den Bodybuilding-Dosierungen zu bekommen: Rinder erhalten Implantate mit 200 mg Trenbolonacetat – und Rinder wiegen über 450 Kilogramm.
Man erkennt also schnell, dass die meisten Bodybuilding-Dosierungen, bezogen auf das Körpergewicht, deutlich höher sind als die einzige medizinische Verwendung dieses Steroids, die bei Tieren erfolgt.
Trenbolon-Dosierung im Bodybuilding
Es ist völlig vernünftig für einen Anfänger, mit weniger als 200 mg pro Woche zu beginnen. Dadurch wird er bereits großartige Trenbolon-Erfolge sehen. Viele Männer möchten nicht höher dosieren, einfach weil man so die Nebenwirkungen einfacher ausbalancieren kann.
Auf der anderen Seite haben wir extreme Anwender, die keine Angst davor haben, 800 mg oder sogar 1000 mg Trenbolon pro Woche zu verwenden. Für die meisten Menschen wird dies jedoch als übermäßig mit unerträglichen Nebenwirkungen angesehen.
Richtige Anwendung und Timing
Aufgrund der kürzeren Halbwertszeit von Trenbolonacetat ist es ideal, Ihre wöchentliche Dosis auf eine Anwendung jeden zweiten Tag aufzuteilen. Dies ermöglicht es Ihnen, optimale Blutspiegel des Hormons aufrechtzuerhalten. Fortgeschrittene Anwender sind dafür bekannt, das Steroid jeden Tag zu injizieren, sodass das Hormon ständig auf seinem Höhepunkt ist. Diese Strategie wird am häufigsten während Diätphasen und in der kurzen Zeit vor einem Wettkampf angewendet.
Risiken und Nebenwirkungen von Trenbolon
Leider beschränkt sich die Kraft und Potenz von Trenbolon nicht nur auf die positiven Ergebnisse, die Sie damit erzielen können. Sein Ruf für Nebenwirkungen ist genauso legendär (tatsächlich wahrscheinlich noch mehr) als seine Vorteile. Das liegt daran, dass die berüchtigten Nebenwirkungen von Trenbolon selbst die härtesten Steroidanwender in die Knie zwingen können.
Wenn Sie nicht wissen, was Sie erwartet, könnten Sie bei der erstmaligen Verwendung von Trenbolon einen massiven Schock erleben. Und selbst wenn Sie glauben zu wissen, was auf Sie zukommt, oder wenn Sie Dutzende Berichte anderer Nutzer gelesen haben, kann Sie das trotzdem nicht wirklich auf die Nebenwirkungen von Trenbolon vorbereiten.
Aber es ist wichtig zu erwähnen, dass nur weil Sie über die schlimmsten Dinge gelesen haben, die Trenbolon Ihnen antun kann, das nicht bedeutet, dass es Ihnen auch passiert. Jeder reagiert unterschiedlich! Sie müssen sich definitiv des schlimmsten Szenarios bewusst sein, und bei Trenbolon kann es für manche Menschen wirklich sehr schlimm werden.
Östrogene Effekte
Zunächst die gute Nachricht: Trenbolon aromatisiert nicht, es führt also nicht zur Umwandlung in Östrogen. Das ist positiv, um Gynäkomastie, Blähungen und andere östrogene Nebenwirkungen zu vermeiden. Leider können östrogenartige Aktivitäten bei Tren über einen anderen Mechanismus auftreten, sodass Sie diesen Nebenwirkungen dennoch nicht vollständig entgehen.
Dies liegt daran, dass Trenbolon an Progesteronrezeptoren bindet, was zu einem Anstieg der Spiegel dieses weiblichen Hormons führt. Dies kann zu potenzieller Gynäkomastie und Wassereinlagerungen führen – aber nicht jeder ist davon betroffen.
Auch hier handelt es sich um eine Nebenwirkung, die von Person zu Person unterschiedlich ist. Empfindlichere Männer können jedoch leicht mit einigen der bekannten östrogenen Nebenwirkungen konfrontiert werden, obwohl Trenbolon nicht aromatisiert. Sie sollten in der Lage sein, die Progesteronspiegel effektiv zu reduzieren und diese Nebenwirkungen durch die Verwendung eines östrogenblockierenden Medikaments wie Fulvestrant zu eliminieren.
Androgene Effekte
Wie wir wissen, ist die androgene Potenz von Trenbolon extrem hoch. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie empfindlich auf androgene Nebenwirkungen reagieren, diese während eines Tren-Zyklus mit großer Wahrscheinlichkeit erleben werden. Dazu gehören möglicher Haarausfall, Akne, fettige Haut und eine Vergrößerung der Prostata.
Wenn Sie genetisch zu Haarausfall neigen, wird Tren dies sehr wahrscheinlich beschleunigen. Gleiches gilt für Akne bei denjenigen, die genetisch dazu veranlagt sind; jedoch verschwindet Akne in der Regel wieder, nachdem der Zyklus beendet ist.
Testosteron
Trenbolon ist ein sehr stark unterdrückendes Steroid. Viele Steroide reduzieren Ihre Testosteronproduktion, aber Tren wird sie mit fast absoluter Sicherheit vollständig abschalten. Das bedeutet, dass Sie nach dem Zyklus überhaupt keine natürliche Testosteronproduktion mehr haben werden.
Eine der gefürchtetsten Nebenwirkungen von Tren ist das Schrumpfen der Hoden, medizinisch als Hodenatrophie bekannt. Dies führt zu reduziertem Testosteron, da Trenbolon ein so starkes Androgen ist. Der Körper erhält die Botschaft, dass ein großer künstlicher Anstieg von Testosteron vorhanden ist, daher reduziert die natürliche Produktion sich erheblich oder stoppt ganz. Ohne die Notwendigkeit Testosteron zu produzieren, schrumpfen die Hoden in ihrer Größe.
Viele Trenbolon-Anwender integrieren hCG in ihren Zyklus, um der reduzierten Hodengröße entgegenzuwirken. Es ist jedoch nicht notwendig hCG täglich zu nehmen. Es ist effektiv, wenn es alle drei bis vier Tage in Dosen von etwa 250 IE eingenommen wird, aber dies hängt von Ihrer Tren-Dosis und Ihren individuellen Reaktionen ab.
Selbst bei niedriger Dosierung wird Trenbolon die Testosteronspiegel ziemlich stark reduzieren und kann die Werte über einen längeren Zeitraum unterdrücken. Daher erfordert jede Verwendung von Trenbolon zwangsläufig, dass Sie Testosteron zu Ihrem Stack hinzufügen, um eine niedrige Libido, „Tren-Dick“ (erektile Dysfunktion) und die unzähligen anderen belastenden Symptome von niedrigem Testosteron zu vermeiden. Mit einem ordnungsgemäßen Post-Cycle-Therapieplan sollte jede Verringerung der Hodengröße rückgängig gemacht werden, sodass Sie innerhalb weniger Wochen wieder normal sind.
Cholesterin und Herz-Kreislauf-System
Die negativen Auswirkungen von Tren auf das Herz-Kreislauf-System können als seine schwerwiegendste physische Nebenwirkung betrachtet werden. Durch die Verschlechterung Ihrer Cholesterinwerte – sei es bei regelmäßiger Anwendung oder wegen zu hoher Dosen – geht dieses Steroid mit einem hohen Risiko für schwere kardiovaskuläre Belastungen, Bluthochdruck und im schlimmsten Fall Herzkrankheiten einher.
Kardiotraining ist wichtig, wenn Sie Tren verwenden, und die meisten Männer möchten ein Omega-3-Präparat ergänzend einnehmen. Wichtig ist, dass Sie es vermeiden sollten, Tren insbesondere mit oralen Steroiden zu stacken, da diese ebenfalls negative Auswirkungen auf das Cholesterin haben.
Höhere Dosen von Tren können Ihre kardiovaskuläre Leistungsfähigkeit reduzieren und es schwieriger machen, während intensiver Übungen zu atmen. Dies ist als dosisabhängige Nebenwirkung bekannt und wirkt sich bei jedem individuell aus. Sie sollte verschwinden, sobald Sie die Einnahme von Trenbolon beenden. Asthmatiker sollten besonders vorsichtig hinsichtlich dieser möglichen Atemprobleme sein.
Leber und Nieren
Alle Steroide belasten die Nieren und die Leber. Tren ist in dieser Hinsicht nicht dafür bekannt, schlimmer als andere Steroide zu sein. Es ist üblich, dass der Urin bei der Verwendung von Tren eine dunklere Farbe annimmt. Dies wird als normal betrachtet und ist nicht auf Nierenschäden zurückzuführen und sollte nicht mit Blut verwechselt werden. Wie immer gilt: Wenn Sie bestehende Nieren- oder Leberprobleme haben, vermeiden Sie jegliche Verwendung von Trenbolon.
Die meisten der oben genannten Nebenwirkungen sind auch bei der Verwendung vieler anderer Steroide zu erwarten. Aber es gibt auch einige potenzielle Nebenwirkungen, die eher einzigartig für Trenbolon sind. Nicht jeder wird alle oder einige von ihnen erleben, aber sie können Folgendes beinhalten:
Stimmungs- und psychologische Veränderungen
Dies ist ein Bereich, für den Tren berüchtigt ist, und er stellt bei den meisten anderen Steroiden kein großes oder gar kein Problem dar. Für einige Anwender ist der „Tren-Rage“ real, und ein allgemeiner Anstieg von aggressivem Verhalten und Reizbarkeit kann definitiv einige Männer beeinflussen. Wie Sie mit dieser Nebenwirkung umgehen, hängt davon ab, was für eine Person Sie sind. Wenn Sie bereits ein hitziges Gemüt haben, kann Tren Sie in gefährliche Situationen bringen. Andere können die erhöhte Aggression ins Fitnessstudio kanalisieren und sie aus ihrem Alltag heraushalten.
Schlafprobleme
Schlaflosigkeit oder Schwierigkeiten beim Schlafen sind Beschwerden, die von einigen Tren-Anwendern berichtet werden. Viele Menschen finden es nahezu unmöglich einzuschlafen oder durchzuschlafen. Dies hat ernsthafte Auswirkungen auf Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Erholung. In extremeren Fällen greifen einige Anwender zu Schlafmitteln, um diese Nebenwirkung zu überwinden.
Übemäßiges Schwitzen
Wenn Sie bereits jemand sind, der viel schwitzt, könnten Sie feststellen, dass dies bei der Verwendung von Tren noch stärker ausgeprägt ist. Die erhöhte Stoffwechselrate kann Ihr Schwitzen steigern. Dies kann auch zu ungewöhnlichen Zeiten wie nachts auftreten (was auch zu den erwähnten Schlafproblemen beitragen kann). Tren-Anwender, die unter extremem Schwitzen leiden, sollten ihre Wasseraufnahme erhöhen, um Dehydration zu vermeiden.
Tren-Husten
Diese Nebenwirkung ist bei diesem Steroid so berüchtigt, dass sie einen eigenen Namen hat. Sie tritt normalerweise direkt nach der Injektion auf und führt zu einem Hustenanfall. Die Ursache ist eine schlechte Injektionstechnik, bei der Öl aus der Lösung in den Blutkreislauf gelangt ist. Obwohl dies bei jedem ölhaltigen Steroid passieren kann, ist die Intensität des Hustens bei Tren normalerweise deutlich schwerwiegender.
Erektile Dysfunction
Eine weitere berüchtigte Nebenwirkung, die bei diesem Steroid ihren eigenen Spitznamen hat, ist der sogenannte „Tren-Dick“ und bezieht sich speziell auf verminderte Libido und erektile Dysfunktion. Dieses belastende Problem tritt auf, weil Trenbolon den Prolaktinspiegel erhöht. Dies ist ein weiterer Grund, warum Testosteron immer in einen Tren-Zyklus aufgenommen werden sollte. Einige Männer verwenden auch Anti-Prolaktin-Medikamente oder -Supplemente, um dieses Problem zu bekämpfen.
Wie kann man Trenbolon kaufen?
Da Trenbolon keine zugelassene Anwendung beim Menschen hat, werden Sie kein pharmazeutisches Trenbolon finden, wie es bei einigen anderen Steroiden der Fall ist. Das bedeutet, es gibt nur zwei Möglichkeiten Trenbolon zu kaufen: von einer veterinärmedizinischen Quelle, was je nach Wohnort zwar möglich, aber nicht besonders einfach sein kann, oder von einem Untergrundlabor. Die meisten Bodybuilder kaufen Trenbolon direkt von Untergrundlabors oder von einem lokalen Anbieter, der es aus einem Untergrundlabor bezogen hat.
Wenn es um die veterinärmedizinische Form von Trenbolon geht, wird das Produkt unter dem Namen Finaplix verkauft, welches in Pelletform erhältlich ist. Die Pellets werden unter die Haut des Tieres implantiert, und das Hormon wird langsam freigesetzt. Um Finaplix in eine injizierbare Form für Bodybuilder zu verwandeln, kann ein Labor es in eine ölbasiertes Präparat umwandeln. Dieser relativ einfache Prozess macht Tren zu einem der preisgünstigsten verfügbaren Steroide, was angesichts seiner Stärke für viele überraschend sein kann.
Ein großes Risiko beim Kauf von Trenbolon aus Untergrundlabors ist die mögliche Präsenz von Östrogen in der Lösung. Wenn Sie nach der Injektion von Trenbolon bemerkbare östrogene Nebenwirkungen bemerken, könnten Sie eines dieser minderwertigen Produkte erhalten haben.
SteroideApotheke bietet verschiedene laborgeprüfte Trenbolon-Produkte von den bekanntesten Marken wie Deus Medical, Driada Medical, Balkan Pharma, Alpha Pharma oder SuperHuman Pharma (das beste in Europa laut Bewertungen).
Trenbolon FAQs
Welche Art von Steroid ist Trenbolon?
Trenbolon ist ein von Nandrolon abgeleitetes Steroid. Es ist als 19-Nor-Verbindung bekannt aufgrund seiner chemischen Modifikation und weiterer spezifischer Veränderungen, die zwar gering erscheinen mögen, aber zur erheblichen androgenen und anabolen Stärke von Trenbolon führen – es ist fünfmal stärker als Testosteron.
Welche Nebenwirkungen hat Trenbolon?
Tren kommt mit vielen Nebenwirkungen, vielleicht mit der längsten Liste unter allen Steroiden. Diese reichen von kardiovaskulären Nebenwirkungen über erektile Dysfunktion bis hin zu möglichen ernsthaften Veränderungen der Stimmung, Aggression und des Schlafes, die weitreichende Konsequenzen in alle Aspekte Ihres Lebens haben können.
Verursacht Trenbolon Haarausfall?
Bei Männern, die genetisch zu männlichem Haarausfall neigen, kann Tren diesen Prozess beschleunigen. Allerdings wird Trenbolon nicht dazu führen, dass Männer ihre Haare verlieren, wenn sie nicht bereits genetisch dazu veranlagt sind.
Ist Trenbolon für Anfänger geeignet?
Tren wird nicht als ideales Steroid für Neueinsteiger betrachtet, einfach weil es eine sehr starke Wirkung und ernsthafte Nebenwirkungen hat. Neuen Steroidanwendern wird dringend geraten, erst Erfahrungen mit milderen Steroiden wie Testosteron zu sammeln, bevor sie Trenbolon ausprobieren. Wenn ein Anfänger bereit ist Trenbolon zu testen, wird eine niedrige Dosis von 200 mg pro Woche als empfohlener Startpunkt angesehen.
Was ist der Unterschied zwischen Trenbolonacetat und Trenbolonenanthat?
Der einzige Unterschied ist der an das Hormon angehängte Ester, der die Freisetzungsrate von Trenbolon nach der Injektion steuert. Trenacetat ist eine viel schneller freisetzende Form, während Trenenanthat langsamer wirkt und eine längere Halbwertszeit hat. Die meisten Anwender entscheiden sich für Trenbolonacetat, weil es viel einfacher ist, die Spiegel zu optimieren, und das Steroid Ihren Körper schnell verlässt, sodass etwaige negative Nebenwirkungen schneller verschwinden, wenn Sie sich entscheiden, Ihren Zyklus frühzeitig zu beenden.
Wie lange dauert es bis Trenbolon wirkt?
Die gebräuchlichste Form von Tren ist Trenbolonacetat, ein schnell wirkender Ester. Das bedeutet, dass Sie innerhalb von etwa einer Woche nach Beginn eines Tren-Zyklus Ergebnisse sehen können. Trenbolonenanthat benötigt deutlich länger, um zu wirken – in der Regel etwa vier Wochen – sodass Sie einen längeren Zyklus benötigen, wenn Sie diesen Ester verwenden.
Wie baut Trenbolonacetat Muskeln auf?
Die stärkste Funktion von Tren bei der Förderung von Muskelzuwächsen ist seine Fähigkeit, direkt IGF-1 (Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1) zu produzieren. Es ein entscheidendes Hormon für Muskelwachstum und -regeneration. Tren ist auch sehr effektiv bei der Steigerung der Stickstoffretention in den Muskeln, was zu schnellen und erheblichen Zuwächsen führt. Zudem erhöht es die Produktion roter Blutkörperchen, die mehr Sauerstoff zu den Muskeln transportieren, was Ihre Trainingsleistung erheblich steigert.
Können Frauen Trenbolon verwenden?
Trotz seiner extrem hohen androgenen Bewertung wagen einige Frauen den Sprung und probieren Trenbolon aus. Frauen können mit einigen extremen Vermännlichungserscheinungen rechnen, und das sehr schnell. Während enorme Zuwächse an Kraft, Muskelmasse und Fettverlust möglich sind, werden nur sehr wenige Frauen bereit sein, das hohe Risiko der virilisierenden Nebenwirkungen einzugehen, die Trenbolon verursacht.
Abschließende Gedanken
Trenbolon ist ein extrem starkes Steroid. Wir können viele Vorteile aus Tren ziehen, aber ist es das wert? Für die härtesten Hardcore-Bodybuilder, deren gesamtes Dasein davon abhängt, so massiv und definiert wie möglich zu werden – manchmal sogar mit dem Preis ihres Lebens – könnte die Antwort ja lauten..
Aber für den Rest von uns Bodybuildern und Wettkämpfern können die Nachteile von Tren nicht so leicht ignoriert werden. Die Vor- und Nachteile von Trenbolon sollten nun offensichtlich sein:
VORTEILE: Tren ist ein großartiges Steroid, wenn Sie es vertragen können. Und das ist ein großes „WENN“, denn viele Männer können es nicht. Wenn wir rein aus Ergebnissicht schauen, kann Trenbolon liefern, was die meisten anderen Steroide nicht annähernd erreichen. Sie können enorme Mengen an Muskelmasse aufbauen oder es in der Definitionsphase verwenden, wo es die fettfreie Muskelmasse erhält wie kein anderes. Die Kraftzuwächse, die Trenbolon liefert, sind außergewöhnlich.
NACHTEILE: Viele Männer können Tren aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht tolerieren. Für einige sind es die Aggression und Stimmungsveränderungen, die in Beziehungen, Arbeit und im Leben allgemein zu großen Problemen führen können. Für andere sind es Schlaflosigkeit und Angstzustände oder Verlust der Libido und erektile Dysfunktion. Tren bringt viele Nebenwirkungen mit sich, die wir bei anderen Steroiden nicht sehen, und diese können für viele Männer ein K.O.-Kriterium sein.
Unzählige Männer haben einen Tren-Zyklus abgebrochen, weil sie die Nebenwirkungen nicht bewältigen konnten. Wir sehen das bei anderen Verbindungen nicht wirklich oft, wo man normalerweise bis zum Ende durchhalten kann.