8 Lügen über Testosteron, die sterben müssen

1 – Testosteron verursacht Prostatakrebs.

In den 1940er Jahren wussten die Ärzte noch nicht viel über Prostatakrebs (oder andere Krebsarten).

Allerdings stellten sie fest, dass Männer mit metastasierendem Prostatakrebs etwas länger lebten, wenn sie kastriert waren.

Ich sollte das anders formulieren. Sie stellten fest, dass EIN Mann mit metastasierendem Prostatakrebs länger lebte, wenn er kastriert wurde (1).

Das ist richtig, die Auswirkungen der Kastration auf den Prostatakrebs eines armen Kerls führte mehrere Generationen von Ärzten zu der Annahme, dass es das Testosteron selbst war, das die Krankheit förderte.

Verblüffend, nicht wahr?

Die Wahrheit ist, dass Männer mit niedrigem Testosteron nichts von TRT (Testosteronersatztherapie) zu befürchten haben.

Es wird ihr Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, nicht erhöhen.

Betrachten Sie die Analyse von mehr als einer Viertelmillion Datensätze von Männern in Schweden, die auf der Jahrestagung der American Urological Association in San Diego, Kalifornien im Jahr 2016 veröffentlicht wurde.

Die Forscher fanden heraus, dass Männer, denen länger als ein Jahr Testosteron verschrieben wurde, nicht nur insgesamt kein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs hatten, sondern dass ihr Risiko für eine aggressive Erkrankung um 50 Prozent gesunken war.

Und dies ist nur die jüngste von vielen Studien, die den Mythos widerlegen, dass TRT Prostatakrebs verursacht. Forscher in Großbritannien untersuchten 1400 Männer, die bis zu 20 Jahre lang eine Testosteronersatztherapie erhalten hatten, und sie fanden nur 14 Fälle von Prostatakrebs im Verlauf der Studie (2).

Dies veranlasste den Mitautor der Studie, Dr. Malcolm Carruthers, medizinischer Direktor am Center for Men’s Health in London, zu der Aussage:

“Dieser Mythos, dass die Testosteron-Ersatztherapie mit Prostatakrebs in Verbindung gebracht wird, ist seit über 60 Jahren tief im medizinischen Bewusstsein verwurzelt, aber diese Studie sagt nein.

Eine Testosteronbehandlung ist tatsächlich gut für die Prostata, nicht schlecht.”

2 – Hohes T führt zu Kahlheit und erschöpft Ihr Hut-Budget.

Lange Zeit wurde von der Öffentlichkeit angenommen, dass Männer mit männlicher Glatze einen höheren Testosteronspiegel haben als ihre gut frisierten Gegenstücke.

Das tun sie nicht. Tatsächlich haben sie die gleiche Menge an Testosteron wie Männer mit vollem Haarschopf.

Kahlheit ist genetisch bedingt.

Es stimmt zwar, dass ein Teil des Testosterons im Körper in die Chemikalie DHT (Dihydrotestosteron) umgewandelt wird, und diese Chemikalie kann sich an die Follikel binden und sie schwächen, was schließlich dazu führt, dass die Haare ausfallen.

Das ist jedoch nur bei Männern der Fall, die genetisch zu Kahlheit prädisponiert sind.

Aber selbst bei Männern, die so veranlagt sind, scheint sich das meiste in ihren 30ern zu stabilisieren, so dass es höchst zweifelhaft ist, dass Testosteron die Dinge noch schlimmer macht.

Außerdem reduziert das Glatzenmedikament Propecia speziell die Bildung von DHT, so dass diejenigen, die übermäßig besorgt über TRT und Haarausfall sind, es verwenden können, um ihre Ängste (und vermutlich ihren gefürchteten Haarausfall) zu lindern.

3 – Testosteron gibt Ihnen große Muskeln und kräftige Erektionen, aber das ist egal, weil Ihr Herz stehen bleiben wird.

Vor ein paar Jahren wurde die FDA besorgt über Testosteron. Die meisten ihrer Sorgen rührten von einer einzigen Studie her, die in der Zeitschrift PLOS One (3) erschien.

Die Autoren der Studie untersuchten eine große Gesundheitsdatenbank für Männer, die 90 Tage lang eine Testosteron-Ersatztherapie erhalten hatten.

Jüngere Männer mit einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen, die mit TRT begannen, hatten ein zwei- bis dreifach erhöhtes Risiko für einen Myokardinfarkt.

Bei Männern über 65, die mit TRT begannen, war das Risiko für einen Herzinfarkt um das Zweifache erhöht, unabhängig von ihrer kardiovaskulären Vorgeschichte.

Die Studie hatte allerdings mehrere Probleme:

1. Die Studie berücksichtigte weder den Testosteronspiegel vor der Behandlung noch den nach der Behandlung. Daher wissen wir nicht, ob die Männer von vornherein zu wenig Testosteron hatten, oder ob sie tatsächlich stark überdosiert wurden.

2. Die Studie überwachte weder den Östrogenspiegel noch den Spiegel der roten Blutkörperchen.

Wenn hohe Östrogenspiegel nicht medikamentös behandelt werden und hohe Erythrozytenzahlen nicht durch Änderungen der Dosierung angepasst werden, sind Herzprobleme möglich.

3. Die gesamte Kontrollgruppe der Studie nahm ein Medikament ein, das Herzinfarkten vorbeugt, was den Vergleich zwischen ihnen und der Testosterongruppe lächerlich macht.

Werfen wir also diese Studie beiseite, am besten über eine Brücke und in einen reißenden Fluss.

Bedenken Sie, dass etwa einen Monat vor der Veröffentlichung dieser Studie im Journal of the American Heart Association eine Metastudie veröffentlicht wurde, in der die Ergebnisse von über 100 Studien zu Testosteron und Herzgesundheit zusammengefasst wurden.

Sie fanden eindeutig heraus, dass höhere Testosteronspiegel für die Herzgesundheit wichtig sind.

In der Tat berichtete die Zeitschrift, dass niedriges T mit einer höheren Sterblichkeitsrate im Allgemeinen, zusammen mit höheren Raten von kardiovaskulärer Sterblichkeit, Fettleibigkeit und Diabetes verbunden war.

Die Liste der möglichen Erkrankungen, die mit niedrigem Testosteron in Verbindung gebracht werden, war geradezu beängstigend:

  • Höheres Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen
  • Verengung der Karotis-Arterien
  • Abnormales EKG
  • Häufigeres kongestives Herzversagen
  • Erhöhtes Auftreten von Angina pectoris
  • Erhöhter Body-Mass-Index
  • Typ-II-Diabetes
  • Metabolisches Syndrom
  • Insulinresistenz
  • Erhöhtes Bauchfett
  • Höhere Sterblichkeitsrate aus allen Gründen, einschließlich der kardialen Sterblichkeit

Es gibt also eine einzige schlecht durchdachte Studie, die Testosteron in ein schlechtes Licht rückt, im Vergleich zu mindestens 100 anderen, die beweisen, dass ein niedriger Testosteronspiegel schlecht, sehr schlecht, für die Gesundheit ist.

Aber schauen wir uns eine weitere Studie an, nur um Sie zu beruhigen.

Vor drei Jahren rekrutierten Forscher am Intermountain Medical Center Heart Institute 755 Herzpatienten im Alter zwischen 58 und 78 Jahren, die ebenfalls einen niedrigen Testosteronspiegel aufwiesen.

Die Männer wurden in drei Gruppen eingeteilt, von denen zwei eine Testosteron-Ersatztherapie in Form eines Gels oder einer Injektion erhielten, und eine Gruppe, die als Placebo-Gruppe diente.

Nach einem Jahr wurde die Studie abgeschlossen:

  • 64 Patienten, die keine Testosteron-Ersatztherapie bekamen, erlitten ein schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis (Schlaganfall, Herzinfarkt oder Tod).
  • Nur 12 Patienten, die Testosteron in mittlerer Dosierung erhielten, erlitten ein größeres kardiovaskuläres Ereignis.
  • Und nur 9 Patienten unter hochdosiertem Testosteron erlitten ein schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis.

Mit anderen Worten: Die Wahrscheinlichkeit, ein unerwünschtes Ereignis zu erleiden, war bei Patienten ohne Testosteron um 80 % höher.

Die gleichen Trends setzten sich 3 Jahre später fort. Einhundertfünfundzwanzig der unbehandelten Männer erlitten einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt oder einen Todesfall, verglichen mit 38 der Patienten mit mitteldosiertem Testosteronersatz und nur 22 der Patienten mit hochdosiertem Testosteronersatz.

Offensichtlich sind normale oder sogar leicht über dem Normalwert liegende Testosteronspiegel gut für das Herz und die kardiovaskuläre Gesundheit im Allgemeinen.

4 – Testosteron bringt Sie dazu, Ihre Eltern zu töten und kleine Waldtiere zu überfahren.

Paradoxerweise sind es oft Männer mit niedrigem Testosteronspiegel, die launisch, depressiv und sogar wütend sind, während Männer mit normalem oder hohem Testosteronspiegel im Allgemeinen gesellig und gesellig sind.

Dr. Christina Wang von der UCLA fand heraus, dass Männer mit niedrigem T-Spiegel eher schnippisch und aggressiv waren als Männer mit hohem T-Spiegel, aber sobald die Schnippischen einen T-Ersatz erhielten, verschwanden ihre Einstellung und ihre Wut (3).

Es gibt allerdings auch Ausnahmen. Unsachgemäßer Gebrauch (sehr hohe Dosen) von Testosteron oder Steroiden könnte aggressive Tendenzen (“roid rage”) bei Männern auslösen, die für ein solches Verhalten prädisponiert sein könnten.

Ebenso kann auch der sozioökonomische Status eine Rolle spielen.

Die Erfahrung (und einige Studien) zeigen uns, dass ein großer Teil des gesellschaftlichen Fehlverhaltens von Männern mit hohem Testosteronspiegel, aber niedrigem sozioökonomischen Status ausgeht.

Männer, die einen hohen Testosteronspiegel, aber auch einen hohen sozioökonomischen Status haben, können sich normalerweise zurückhalten, weil sie wissen, dass sie mehr zu verlieren haben.

5 – Männer sollten nur mit Testosteron behandelt werden, wenn ihr Blutspiegel niedrig ist.

Die meisten Ärzte messen den Testosteronspiegel nicht. Historisch gesehen war es einfach nicht Teil des Standard-Gesundheitspanels von Medikamententests, aber das sollte es verdammt nochmal auch sein.

Wenn der Arzt den Testosteronspiegel misst, misst er fast immer das sogenannte “Gesamttestosteron“, das, wie der Name schon sagt, die Gesamtmenge an Testosteron misst, die durch Ihre Venen fließt.

Die Zahlen können irgendwo zwischen 300 und 1100 (Nanogramm pro Deziliter Blut) liegen.

Das Problem ist, dass er fast nichts über Ihren hormonellen Status aussagt.

Zum einen schwanken die Blutwerte von Testosteron minütlich.

Die einzige Möglichkeit, einen einigermaßen genauen Wert zu erhalten, wäre, Urin über einen Zeitraum von 24 Stunden zu sammeln und das Labor damit Testosteron und seine Metaboliten messen zu lassen.

Alternativ könnten Sie auch mindestens drei Blutproben zu unterschiedlichen Tageszeiten spenden. Das Labor würde dann die Proben zusammenfassen und diese Probe testen.

Aber diese Wege sind teurer, zeitaufwändiger und unbequemer. Und selbst wenn Sie mehrere Blutproben zusammenlegen würden, würde das immer noch nicht viel aussagen.

Zum einen könnten die Ergebnisse zwar anzeigen, dass Sie einen “normalen” Testosteronspiegel haben, aber er könnte für Sie nicht normal sein.

Oder vielleicht hatten Sie in Ihren Zwanzigern einen Wert von 1.000, aber jetzt kommen Sie mit einem vergleichsweise niedrigen Wert von 400 aus. Während 400 als normal angesehen wird, ist es vielleicht kein optimaler Wert für Sie.

Der einzige Weg, wie Sie wissen können, was für Sie normal ist, ist, wenn Sie einen Testosteron-Grundwert ermittelt haben, bevor Sie 30 wurden, aber das macht kaum jemand.

Dann gibt es noch das Problem des steroidhormonbindenden Globulins, oder SHBG.

Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Glykoprotein, das die Sexualhormone buchstäblich an sich bindet, darunter im Durchschnitt etwa 60 % Ihres Testosterons, und dieser Prozentsatz steigt mit zunehmendem Alter weiter an.

Je mehr SHBG Sie haben, desto mehr von Ihrem Testosteron wird gebunden und desto weniger davon bleibt frei, um all die guten Dinge zu tun.

Während Ihr Testosteronspiegel also bis zu 600 betragen kann, könnte ein guter Teil davon gebunden sein.

Deshalb sollten Ärzte bei der Bestimmung Ihres Testosteronspiegels zumindest nach dem Gesamttestosteronspiegel, dem “freien” Testosteronspiegel und dem “bioverfügbaren” Testosteronspiegel fragen, damit Sie sich ein besseres Bild von Ihrer Testosteronsituation machen können.

Die Bestimmung normaler T-Werte ist knifflig, so dass Sie sich unabhängig von Ihren Laborwerten und angesichts der problematischen Natur der Labortests stattdessen auf die Symptome und den einfachen Wunsch verlassen müssen, hormonell gesehen mehr zu sein als Sie sind.

6 – Das Hauptsymptom eines niedrigen Testosteronspiegels ist das Auffinden einer weichen Linguini-Nudel in Ihrer Hose.

Während viele Männer zuerst nach TRT suchen, weil sie Probleme mit der Erektion haben oder einen verminderten Sexualtrieb verspüren, gibt es viele andere Symptome von niedrigem Testosteron.

Es gibt die üblichen Symptome wie geringe Energie, eine unerklärliche Zunahme von Körper- oder Bauchfett und Depressionen, aber auch etwas viel Subtileres, das selten angesprochen wird: Ein Versagen, die Initiative in Situationen zu ergreifen, in denen sie gefragt ist.

Letzteres ist heikel, denn es gibt einen Begriff für Menschen, die in Situationen, in denen sie gefragt sind, nicht die Initiative ergreifen, und dieser Begriff lautet “noch am Leben“.

Sanftmütigen Menschen passiert nicht viel Schlimmes. Sie führen ein sicheres kleines Leben. Natürlich passiert auch nicht viel Gutes mit sanftmütigen Menschen.

Sie bekommen vielleicht nicht die Jobs, die sie wollten, die Frauen, die sie liebten (wahrscheinlich aus der Ferne), oder sogar so etwas Banales wie einen Parkplatz in der Nähe des Feinkostladens, weil sie gegen Leute verloren haben, die nur ein kleines bisschen durchsetzungsfähiger waren; ein kleines bisschen mehr bereit, die Initiative zu ergreifen.

Wenn Sie ständig den Kürzeren ziehen und sich selbst schimpfen, weil Sie nicht die Initiative ergriffen haben, als Sie es wollten, könnte es einfach ein Fall von durch niedriges Testosteron verursachtem Mangel an Selbstvertrauen sein.

7 – Frauen brauchen keinen Testosteronersatz.

Testosteron spielt tatsächlich eine große Rolle für die Gesundheit, die Psyche und die Libido von Frauen, genau wie bei Männern.

Im Allgemeinen assoziieren Laien mit Frauen nur das Hormon Östrogen, aber der Testosteronspiegel einer gesunden Frau ist etwa zehnmal höher als ihr Östrogenspiegel.

Und genau wie bei Männern kann ein niedriger Testosteronspiegel bei Frauen zu Problemen führen, einschließlich einer Abnahme der Knochen- und Muskelmasse, einer Zunahme des Körperfetts und einer Abnahme des sexuellen Verlangens und der Energie.

Allerdings sollten Frauen unbedingt mit einem Arzt zusammenarbeiten, der sich mit Testosteronersatz auskennt.

Im Laufe der Zeit könnten höhere als die gewünschten Dosen zu unerwünschten Nebenwirkungen wie dem Wachstum von Körperhaaren oder dem Wachstum der Klitoris führen.

Letzteres könnte ein positiver Vorteil sein, da es sehr wohl die sexuelle Lust steigern kann, aber hohe Dosen über einen längeren Zeitraum könnten zu einem extremen Wachstum der Klitoris mit unangenehmen sozialen Auswirkungen führen. Mehr Details hier: Die weibliche Epidemie des niedrigen Testosterons

8 – Testosteron-Substitution lässt Ihre Hoden schrumpfen, Sie werden unfruchtbar und es wird niemanden geben, der den Namen Wojohowitz weiterführt.

An dieser Lüge ist ein Körnchen Wahrheit dran. Wenn Sie Ihrem Körper zusätzliches Testosteron zuführen, wird die eigene Versorgung unterdrückt und die Ausscheidungsrate erhöht.

In der Folge können die Hoden Urlaub machen und tatsächlich schrumpfen.

Gleichzeitig verlangsamt sich die Produktion von Samenzellen oder hört auf.

Das ist der Grund, warum die Weltgesundheitsorganisation vor ein paar Jahren darüber nachdachte, Steroide als Verhütungsmittel für Männer zu empfehlen.

Was die Angstmacher Ihnen jedoch nicht sagen, ist, dass diese Nebenwirkungen vorübergehend sind und dass sich die Hoden fast immer innerhalb weniger Wochen nach dem Absetzen wieder erholen.

Im Falle von hartnäckigen Hoden, die nicht von ihren sonnigen Ufern zurückkommen wollen, können sie mit Medikamenten wie Clomid und HCG zum Dienst überredet werden.

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