Wachstumshormon: Fakt und Fiktion

Last Updated on Januar 8, 2024 by Wolfgang Haas

Anfang des Jahres begann die Major League Baseball Gespräche mit ihrer Gewerkschaft, um die Einführung eines neuen Tests für menschliches Wachstumshormon zu untersuchen.

Das Thema HGH-Tests hat im Zuge dessen, was am besten als “perfekter Sturm” von Medienereignissen beschrieben werden kann, beträchtlich an Dampf gewonnen:

Das mit Spannung erwartete Eingeständnis des ehemaligen Schlagmanns der St. Louis Cardinals, Mark McGwire, dass er während seiner gesamten Karriere sowohl anabole Steroide als auch hGH verwendet hat, einschließlich der historischen Saison 1998, als er den langjährigen Home-Run-Rekord von Roger Maris für eine Saison brach; und die Anti-Doping-Behörde des Vereinigten Königreichs, die eine zweijährige Sperre für den Rugbyspieler Terry Newton ankündigte, weil er positiv auf hGH getestet wurde.

Kurz nach dem britischen Urteil, dem ersten seiner Art für die Verwendung von hGH im Profisport, wurde von der Major League Baseball eine Erklärung herausgegeben, über die die New York Times berichtete:

“Wir beraten uns mit unseren Experten über sofortige Schritte für unser Minor-League-Drogenprogramm und über die nächsten Schritte für unser Major-League-Drogenprogramm.

Der Commissioner bleibt bei der Position, dass wir aggressiv handeln müssen, um mit dem Thema hGH umzugehen.”

Man kann davon ausgehen, dass die MLB sehnsüchtig auf einen zuverlässigen Test auf hGH gewartet hat, damit sie endlich damit beginnen kann, ihr einst stolzes Image als Amerikas Spiel wieder aufzubauen, ein Image, das durch eine scheinbar endlose Reihe von Dopingskandalen getrübt wurde.

Wer könnte den ehemaligen Pitcher der Arizona Diamondbacks, Jason Grimsley, vergessen, der 2006 von den Behörden dabei erwischt wurde, wie er eine Ladung HGH annahm und später seinen Mitspieler David Segui als weiteren HGH-Konsumenten beschuldigte?

Oder der Pitcher der Houston Astros, Andy Pettite, der zugab, hGH benutzt zu haben, als er Mitglied der berühmten New York Yankees war?

Oder der vielleicht größte Blitzableiter von allen, der ehemalige Oakland A’s Schläger Jose Canseco, der während seiner gesamten Karriere immer wieder HGH-Gerüchten auswich, bevor er eine Kehrtwende vollzog und in seinem Enthüllungsbuch “Juiced” das Lob des Medikaments sang und anschließend seine Mitspieler Rafael Palmeiro, Jason Giambi, Iván Rodríguez, Juan González und Big Mac selbst vor den immer größer werdenden HGH-Bus warf?

Angesichts des Medienwirbels war es nicht verwunderlich, dass die 21-monatige Untersuchung des ehemaligen US-Senators George Mitchell über die Verwendung von anabolen Steroiden und menschlichen Wachstumshormonen in der Major League Baseball zu dem Schluss kam, dass hGH die neue “Droge der Wahl” ist.

Doch die Frage, die sich viele Eingeweihte stellen, lautet: Hat es das überhaupt verdient, für Baseballspieler oder sogar Kraft- und Kraftsportler?

Contents

Was ist menschliches Wachstumshormon?

Bevor wir die möglichen Vorteile von Wachstumshormon für Sportler diskutieren, lassen Sie uns zunächst einen Blick darauf werfen, was es ist.

Humanes Wachstumshormon (hGH) wird im Gehirn von der Hirnanhangdrüse produziert und ausgeschüttet.

Sobald es freigesetzt wird, regt es die Leber an, den insulinähnlichen Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) zu bilden, und dieses Hormon löst dann das Wachstum und die Reparatur von Knochen und Körpergeweben einschließlich Muskeln, Haut, Organen und mehr aus.

Die körpereigene Wachstumshormonproduktion wird durch die Neurohormone Gonadotropin-Releasing-Hormon (GHRH), Wachstumshormon-Releasing-Peptid (GHRP) und Somatostatin gesteuert und wird normalerweise in Pulsen oder Schüben über den Tag verteilt freigesetzt.

Oft gibt es bis zu 20 Schübe pro Tag, wobei die größte Ausschüttung kurz nach dem Einschlafen erfolgt.

HGH ist besonders wichtig für ein normales Wachstum bei Kindern. Der HGH-Spiegel steigt während der Pubertät stark an, erreicht seinen Höhepunkt etwa im Alter von 20 Jahren und nimmt dann im Erwachsenenalter langsam ab; allerdings stellt eine gesunde Hypophyse die HGH-Produktion nie ganz ein.

HGH-Therapie: Eine kurze Geschichte

Die historischen Wurzeln der menschlichen Wachstumshormontherapie sind wie etwas, das den Seiten von Mary Shelleys Frankenstein entnommen wurde. Wachstumshormon wurde ursprünglich in den 1950er Jahren entwickelt, um Zwergenwuchs bei Kindern zu behandeln, und die ersten Präparate waren Extrakte des Rohhormons aus der Hypophyse von Leichen.

Diese frühe Form des Wachstumshormons war als Kadaver-GH bekannt.

Leider wurden 1985 vier Fälle von Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJK) bei Patienten diagnostiziert, die in den 1960er Jahren mit Kadaver-GH behandelt worden waren.

CJD ist eine tödliche degenerative Erkrankung des Gehirns, bei der gesundes Hirngewebe in ein abnormales Protein zerfällt, das der Körper nicht abbauen kann.

Bei Patienten, die an CJD leiden, nimmt die neurologische Funktion schnell ab, was zu Demenz, Lähmungen, undeutlicher Sprache, Inkontinenz, Blindheit, Koma und schließlich zum Tod führt.

Nach der Entdeckung der ähnlichen GH-Behandlungen, die jeder CJD-diagnostizierte Mensch in seiner Jugend erhalten hatte, wurde die Verwendung von Kadaver-GH zur Behandlung von Zwergenwuchs schnell eingestellt.

1981 leistete das amerikanische Pharmaunternehmen Genentech jedoch Pionierarbeit bei der erstmaligen Verwendung von rekombinantem menschlichem Wachstumshormon für die Therapie beim Menschen, und 1985 ersetzte das biosynthetische menschliche Wachstumshormon das Kadaver-GH für die therapeutische Anwendung.

Seitdem hat sich die hGH-Therapie auf die Behandlung von Erwachsenen ausgeweitet, bei denen ein hGH-Mangel festgestellt wurde, und es war diese Ausweitung der Behandlungsanwendungen, die dazu beitrug, das zu pflanzen, was der hGH-Geldbaum werden sollte.

Jenseits des Zwergwuchses: HGH-Mangel vs. Anti-Aging

Sly Stallone
DURCHTRAINIERT UND MUSKULÖS IM ALTER VON 62 JAHREN, SLY STALLONE IST EIN ÜBERZEUGTER VERFECHTER VON HGH

Mit der Entwicklung einer sicheren Alternative zu Kadaver-GH begannen Wissenschaftler, den Behandlungsbereich über den Zwergwuchs hinaus auf andere Formen des GH-Mangels auszuweiten.

Bei Erwachsenen kann ein echter medizinischer Mangel an Wachstumshormon durch Krankheit, Tumore, Bestrahlung oder ein Trauma, das kritische Bereiche der Hypophyse beschädigt, entstehen.

Dies kann zu einigen bedeutenden gesundheitlichen Problemen führen, wie Gewichtszunahme, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Cholesterinanomalien, Müdigkeit, verminderte Immunantwort, Arthritis, erhöhte Insulinresistenz, Altersdiabetes, Haarausfall, Sarkopenie (Muskelverlust) und Osteoporose.

Es überrascht nicht, dass sich die hGH-Therapie als sehr hilfreich für diese Personen mit GH-Mangel erwiesen hat.

(Interessanterweise hatte der Baseballspieler Segui Berichten zufolge ein rechtmäßiges Rezept für hGH zur Behandlung von GH-Mangel; eine Diagnose, die Kritik von den Behörden auf sich zog, die sich fragten, wie ein Profisportler mit normaler Größe und Gewicht überhaupt einen GH-Mangel haben konnte).

Aber in den letzten zehn Jahren haben immer mehr Ärzte begonnen, hGH legal zu verabreichen, um das am weitesten verbreitete medizinische “Problem” von allen zu behandeln: das Altern.

Wie bereits erwähnt, sinkt der körpereigene Wachstumshormonspiegel als Teil des natürlichen Alterungsprozesses langsam ab, und die Verlangsamung oder das Anhalten dieses Rückgangs hat zahlreiche Anti-Aging-Vorteile.

Erhöhte Energie, verbesserte sexuelle Leistungsfähigkeit, reduziertes Körperfett, erhöhte Muskelmasse, Verdickung der Haut, verbesserter Schlaf, erhöhte Knochenstärke, verbesserte kognitive Leistung und erhöhte Lebenserwartung sind nur einige der Vorteile, die alternden Männern angepriesen werden, die ihrem Leben Jahre und ihren Jahren Leben hinzufügen wollen.

Aber Achtung, Baby-Boomer: Wenn die Werbetexte Sie glauben lassen, dass hGH der Jungbrunnen ist, denken Sie noch einmal nach.

Experten und Forscher sind sich einig, dass ein Rückgang von hGH nicht die Ursache des Alterns ist, und die Aufrechterhaltung eines jugendlichen hGH-Spiegels macht Sie nicht zum nächsten Dick Clark.

Selbst wenn der hGH-Spiegel auf dem Niveau eines 25-Jährigen bliebe, würden Sie weiterhin die Auswirkungen des Alterns erfahren, wenn auch in einem geringeren Ausmaß.

Aber nicht zu einem reduzierten Preis. Verschriebene hGH-Injektionen liegen im Preisbereich von 500 bis 1.000 Dollar pro Monat, und es überrascht nicht, dass es Tausende von Kliniken und Ärzten gibt, die Wachstumshormone verschreiben und ihre Praxis “Anti-Aging“, “regenerative” oder “Altersmanagement“-Medizin nennen.

Ein Artikel, der im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde, stellt fest, dass der jährliche weltweite Umsatz von hGH auf 1,5 bis 2 Milliarden Dollar geschätzt wird, und bis zu 30 Prozent der hGH-Verschreibungen in den USA werden für Anti-Aging und “athletische Verbesserung” verwendet.

Zurück zum Bullpen

Die Hauptattraktion von hGH für Sportler (abgesehen davon, dass es bis vor kurzem keinen zuverlässigen Test gab) ist seine Fähigkeit, bei der Genesung von Verletzungen zu helfen.

HGH stimuliert die Kollagensynthese, die für die Stärkung von Knorpel, Knochen, Sehnen und Bändern notwendig ist.

Die Kombination von HGH mit anabolen Steroiden verstärkt seine regenerativen Effekte.

Jason Grimsley hat Berichten zufolge hGH mit dem gelenkfreundlichen anabolen Steroid Deca-Durabolin kombiniert, um sich von einer Bandersatzoperation zu erholen und war nach nur neun Monaten wieder auf dem Spielfeld, was seine geschätzte Erholungszeit um die Hälfte verkürzte.

Dr. Hector Lopez arbeitet bei Performance Spine and Sports Medicine, einer fortschrittlichen sportmedizinischen Praxis mit Einrichtungen in den Bezirken Ocean und Mercer, New Jersey.

Lopez ist auf sportliche Leistung spezialisiert und berät zahlreiche professionelle Athleten.

Er ist nicht überrascht, dass Athleten die Einnahme von hGH und anabolen Steroiden als eine Möglichkeit sehen, ihre Spielerkarriere zu verlängern. Sagt er,

“Mein Radar ist immer auf den endokrinen und metabolischen Status meiner Patienten eingestellt, der eine mögliche Einschränkung bei der Rehabilitation nach einer Verletzung darstellt.

Es ist ziemlich klar, dass die hGH-Somatomedin-Achse entscheidend für die Verbesserung der Erholung von den täglichen Mikrotraumata ist, denen diese Gewebe ausgesetzt sind.”

Aber das sind Profisportler, die sechs- oder siebenstellige Beträge verdienen, um ihr Bestes zu geben. Das ist doch sicher nicht auf die Amateure übergesprungen?

Falsch gedacht.

Krafttrainer Christian Thibaudeau trainiert viele Amateursportler aus einer Vielzahl von Sportarten. Er hat gesehen, wie das Interesse an hGH sogar bei Freizeitsportlern gestiegen ist, und er ist nicht überrascht, dass die Major League Baseball die Verwendung von hGH so ernst nimmt, wie sie es tut.

“Bis jetzt war hGH nicht nachweisbar, so dass es in Sportarten, in denen Drogentests eingeführt wurden, populär wurde. Die Tatsache, dass es bei der Genesung hilft, macht es noch attraktiver.”

“Aber ein Teil davon ist nur ein Umkleidekabinen-Hype. HGH verbrennt Fett nicht so gut wie ein guter Fatburner, und es ist kein so guter Masseaufbauer wie Testosteron oder Insulin.

“Trotzdem sind die Athleten verunsichert. Sie hören Geflüster, dass andere es benutzen und denken: ‘Vielleicht sollte ich das auch tun.’ Athleten wollen immer so viel Vorsprung wie der nächste Typ.”

“Es ist immer noch heimtückisch. Erkennbar oder nicht, im Baseball ist es Betrug. Aber im Bodybuilding ist es so etwas wie eine offene Saison.”

Bodybuilding wird zum Wachstum

Jared” ist ein aufstrebender Profi-Bodybuilder mit einer beeindruckenden Reihe von Amateur-Siegen.

Er begann mit dem Krafttraining, um Powerlifter zu werden, entschied sich aber, es mit Bodybuilding zu versuchen, als seine Kollegen erkannten, dass sein herkulischer Körperbau und seine feinen Linien große Wellen auf der Bodybuilding-Bühne schlagen könnten.

Fünf Jahre und mehrere erste Plätze später hat Jared die berechtigte Chance, 2011 Profi zu werden. Es genügt zu sagen, dass HGH eine Rolle bei seinem Erfolg gespielt hat.

Oder hat es das?

“Ich benutze hGH, aber um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass es alleine so effektiv ist, zumindest im Vergleich zu Insulin oder hohen Dosen von Testosteron.

Aber hGH scheint andere Medikamente einfach besser wirken zu lassen.”

Jared nimmt hGH das ganze Jahr über, wobei er die Dosierung und die Häufigkeit je nach seinen Zielen und seinem Budget wechselt.

“Es ist nicht billig, zumindest für das echte Zeug. Fünfhundert bis 1000 Dollar pro 100-IU-Kit sind die Norm. Ich nehme normalerweise 12-15 IE an ein paar Tagen pro Woche in der Nebensaison und 4-6 IE pro Tag vor dem Wettkampf.

Ich höre immer drei Wochen vor einer Show auf, weil es dazu führen kann, dass man Wasser hält. Aber es ist ein großartiges Diätmittel – man wird schlanker und bleibt voller“, sagt er.

Obwohl die medizinisch zugelassene Dosierung von hGH unter 2 IU pro Tag liegt, besteht Jared darauf, dass seine Dosierung nicht annähernd so hoch ist.

“Ich habe von Profis gehört, die 20 IUs pro Tag oder mehr einnehmen, allerdings normalerweise nicht täglich.”

Christian Thibaudeau stimmt dem zu.

“Nach dem, was ich gelesen habe, können intermittierende höhere Dosen besser für den Anabolismus sein, während niedrige Dosen über einen längeren Zeitraum besser für den Fettabbau zu sein scheinen. Also, 15 IE, dreimal pro Woche für Masse versus 2-4 IE täglich für Fettabbau.”

Laut Thibaudeau ist die anabole Wirkung von hGH von der IGF-1-Freisetzung abhängig, während die fettverbrennende Wirkung eine Folge des eigentlichen hGH ist.

Die IGF-1-Freisetzung ist jedoch eine knifflige Angelegenheit und sehr stark dosisabhängig.

“Man braucht eine ziemlich hohe Dosis hGH, um eine IGF-1-Freisetzung zu erzeugen, die zu Anabolismus führt.”

Die intermittierende hohe Dosis wird der täglichen hohen Dosis vorgezogen, um sowohl die Kosten als auch die negativen Nebenwirkungen, die laut Thibaudeau sehr real sind, zu minimieren.

Die dunkle Seite von HGH

Bei medizinisch zugelassenen Dosierungen werden die Nebenwirkungen von HGH als relativ mild angesehen, darunter Blähungen, Karpaltunnelsyndrom, Gynäkomastie, Blutdruckanstieg, Schwellung des Sehnervs und eine Abnahme der Schilddrüsenhormonproduktion.

Auch eine langfristige, vernünftige Anwendung scheint relativ sicher zu sein.

Eine zweijährige, große Gruppenstudie, die im Journal of Clinical Endocrinology veröffentlicht wurde, ergab, dass Patienten, die mit hGH behandelt wurden, positive Auswirkungen auf die Körperzusammensetzung, die Stoffwechselparameter und das allgemeine Wohlbefinden hatten, wobei die einzigen unerwünschten Nebenwirkungen flüssigkeitsbezogen waren.

Eine weitere Zehn-Jahres-Studie zur hGH-Behandlung, die im Journal of Endocrinology and Metabolism veröffentlicht wurde, war ebenso glänzend.

Bei den Probanden kam es zu einer signifikanten Zunahme der fettfreien Körpermasse und einer Abnahme der Fettmasse, zu einem weniger atherogenen Lipidprofil, zu einer Verringerung der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader (ein Hinweis auf Plaque in der Halsschlagader) und zu einem verbesserten psychischen Wohlbefinden.

Zugegeben, die Studie bestand nur aus 10 Probanden, aber die Ergebnisse sind dennoch erwähnenswert, da es sich um relativ junge Probanden handelte (Durchschnittsalter = 38 Jahre).

Dennoch handelte es sich um niedrige Dosen, um subklinische hGH-Konzentrationen zu korrigieren, und nicht um supra-physiologische Dosen, die üblicherweise in Bodybuilding-Anwendungen verwendet werden; eine wichtige Bezeichnung.

Erhöhte hGH-Konzentrationen bei Erwachsenen können Akromegalie verursachen, eine Krankheit, die durch übermäßiges Wachstum von Kopf, Füßen und Händen gekennzeichnet ist. Die Nase, der Kiefer und die Stirn nehmen an Größe zu und die Finger und Zehen wachsen.

Die Organe und das Verdauungssystem können ebenfalls an Größe zunehmen, was zu den aufgeblähten Bäuchen führt, die man bei einigen Bodybuildern sieht.

Jared ist der Meinung, dass sein intermittierender Ansatz ihn vor diesen negativen Auswirkungen bewahrt hat. Nun ja, die meisten davon.

“Meine Haare sind schneller gewachsen, genauso wie meine Nägel. Ich habe jetzt ein paar Karpaltunnelsymptome, nichts Großes. Nochmals, das ist alles dosisabhängig. Wenn Sie die Dosierung vernünftig halten, sollten die Nebenwirkungen minimal sein.”

Wachstumshormon und das große C

Es gibt auch Bedenken über die Möglichkeit eines erhöhten Krebsrisikos bei einer Langzeitbehandlung mit hGH.

Der insulinähnliche Wachstumsfaktor-1 fördert das Wachstum von Zellen und verhindert, dass sie absterben, und genau das tun Krebszellen – sie wachsen außer Kontrolle und sterben nicht ab.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Frauen mit einem hohen hGH-Spiegel eher an Brustkrebs erkranken und Männer mit einem hohen hGH-Spiegel eher Prostatakrebs entwickeln.

Befürworter von hGH entgegnen jedoch, dass zwar Korrelationen zwischen IGF-1-Spiegeln und bestimmten Krebsarten gefunden wurden, dass aber Korrelation nicht gleichbedeutend mit Kausalität ist.

Außerdem deuten neuere Erkenntnisse darauf hin, dass die positive Wirkung von hGH auf das Immunsystem (theoretisch) dazu beitragen könnte, das Krebsrisiko zu senken.

Es gibt einige begrenzte, aber interessante Daten darüber, dass hGH die Aktivität der Natürlichen Killerzellen (NK) und die Immunüberwachung von neoplastischen Zellen verbessert“, sagt Lopez.

“Dadurch verringert sich die Inzidenz bestimmter Krebsarten.”

Trotz dieser Erkenntnisse ist Lopez nicht bereit, einen Zusammenhang zwischen hGH und Krebs auszuschließen, und fährt fort, vor einer hGH-Therapie auf Krebs zu untersuchen.

“Ich wäre sehr vorsichtig, bevor ich hGH bei jemandem mit einer hormonsensitiven Krebserkrankung verabreiche.”

Sicherlich ist dies ein Gebiet, das weitere Studien rechtfertigt.

HGH verwenden oder nicht verwenden

Muskelaufbau

Es scheint klar zu sein, dass die Fähigkeit von HGH, Muskeln aufzubauen, für den durchschnittlichen Heber definitiv nicht den exorbitanten Preis wert ist, zumindest wenn man echte US-amerikanische pharmazeutische Quellen verwendet.

Um dieses Medikament als auch nur annähernd kosteneffektives Anabolikum zu betrachten, muss man es mit Testosteron und/oder Insulin stapeln oder die Dosierung in Bereiche hochschrauben, die selbst der engagierteste Athlet nicht als kosteneffektiv ansehen würde; wiederum, wenn legitime US-Pharmazeutika verwendet werden.

Es sollte auch angemerkt werden, dass die Fähigkeit von hGH, “magere Körpermasse” bei hohen Dosierungen zu wachsen, alles einschließt, was nicht Fett oder Wasser ist, nämlich die Organe und Eingeweide; sicherlich nicht das, was der typische, auf Körperbau bedachte Athlet im Sinn hat.

Zugegeben, dieser Zustand gilt inzwischen als reversibel, aber Bodybuilder sollten diese unerwünschten Effekte trotzdem berücksichtigen.

Fettverbrennung

Die Nützlichkeit von hGH als Mittel zur Fettverbrennung, insbesondere in Kombination mit Testosteron, ist unbestreitbar.

Selbst bei relativ bescheidenen Dosierungen scheinen dramatische Reduzierungen des Körperfetts und eine verbesserte Erhaltung der mageren Körpermasse erreichbar zu sein, und noch viel mehr, wenn es mit anabolen Steroiden und Fatburnern kombiniert wird.

Rekuperation

Die erholsamen Eigenschaften von hGH scheinen unübertroffen zu sein. Für professionelle Athleten, die sechs- oder siebenstellig verdienen, sind ein paar tausend Dollar im Monat ein Klacks, und selbst Athleten, die viel weniger verdienen, könnten den vernünftigen Gebrauch von hGH als eine Möglichkeit in Betracht ziehen, ihre Trainingskarriere zu verlängern.

Auch Bodybuilder Jared schwört auf die regenerativen Eigenschaften von hGH.

“Ich habe mir vor einiger Zeit einen schweren Trizepsriss zugezogen und mir wurde gesagt, dass ich für dieses Jahr erledigt sei.

Aber ich heilte so schnell, dass ich nach zwei Wochen wieder im Fitnessstudio war. Mein Physiotherapeut wollte mich als Aushängeschild für seine Klinik benutzen.”

“Ich habe es nicht übers Herz gebracht, ihm zu sagen, dass ich HGH nehme.”

Sicherheit

Auch wenn die Sicherheit von hGH akzeptabel ist, muss gesagt werden, dass in den durchgeführten Längsschnittstudien hGH isoliert und in Dosierungen verwendet wurde, die weit unter dem liegen, was ein Athlet oder Bodybuilder wahrscheinlich als wirksam erachten würde.

Die Evidenz ist eindeutig, dass eine Erhöhung der Dosierung die Sicherheit verringert.

Ein weiterer Faktor, der das Sicherheitsprofil von hGH deutlich senkt, ist die Kombination von hGH mit anabolen Steroiden, eine Praxis, die erforderlich ist, um die beeindruckenden Effekte zu erzielen, auf die viele hGH-Anwender schwören.

Die Verabreichung von hGH in Isolation ist oft enttäuschend”, sagt Dr. Lopez. “Aber offen gesagt, (Stapeln hGH mit anabolen Steroiden) verringert sein Sicherheitsprofil.”

Also, ist hGH sicher für alle Bevölkerungsgruppen zu verwenden? Lopez sagt,

“Letztendlich geht es darum, das potenzielle Risiko mit dem potenziellen Nutzen abzuwägen, unter Berücksichtigung der individuellen Komorbidität, der persönlichen und familiären medizinischen Vorgeschichte, der Ziele und Bedürfnisse.”

Leistung

Abgesehen von der Fähigkeit von hGH, die Heilung zu fördern und einen Sportler wieder auf das Spielfeld zu bringen, hat es wenig offensichtliche Fähigkeit, die sportliche Leistung zu verbessern.

Ein potenzieller Kraftzuwachs bei einem Athleten mit normalen GH-Werten ist bestenfalls minimal.

Secretagogues – HGH Reloaded?

Secretagogues sind Substanzen, die die Ausschüttung einer anderen Substanz bewirken.

Es gibt mehrere HGH-Sekretagoga, die derzeit erforscht werden, und die jüngsten Beschränkungen, die die Aufsichtsbehörden den Ärzten auferlegt haben, die Rezepte für HGH ausstellen, haben ein neues Interesse an ihnen geweckt.

Eine solche Substanz ist Sermorelinacetat, ein Analogon des natürlichen Wachstumshormons, das die Hypophyse zur Steigerung der körpereigenen Produktion anregt.

Viele Ärzte bevorzugen Modalitäten, die den natürlichen Hormonspiegel wiederherstellen, anstatt ihn zu ersetzen, und auf dem Papier ist Sermorelin sehr vielversprechend.

Es ist seit Jahren auf dem Markt, hat eine gut etablierte Sicherheitsbilanz und im Gegensatz zur hGH-Therapie stellt Sermorelin kein langfristiges Risiko für die Funktion der Hypophyse dar, und es besteht auch kein Risiko einer Überdosierung.

Es gibt natürlich auch Nachteile. Sermorelin ist teuer und kann bei effektiven Dosierungen an die der hGH-Therapie heranreichen.

Außerdem hat es eine extrem kurze Halbwertszeit, was seine Fähigkeit einschränkt, erhöhte Serumspiegel des Wachstumshormons aufrechtzuerhalten.

Diese Faktoren allein reichten für einige Ärzte aus, um ihr Augenmerk auf den Ersatz von Wachstumshormonen und nicht auf die Wiederherstellung zu richten.

Die Entwicklung eines neuen, lang wirkenden Wachstumshormon-Releasing-Faktors hat jedoch das Interesse an der Wachstumshormon-Wiederherstellung neu entfacht.

Gehört die hGH-Therapie bald der Vergangenheit an?

Nur die Zeit wird es zeigen.

Zusammenfassung

Auf den ersten Blick klingen die angeblichen Vorteile von menschlichem Wachstumshormon zu schön, um wahr zu sein, und abgesehen von seinen fast magischen Regenerationsfähigkeiten scheint diese Annahme auf den ersten Blick richtig zu sein.

Wenn man die anabolen Eigenschaften von hGH mit denen von einfachem Testosteron vergleicht – in vernünftigen Dosen und ohne den Zusatz anderer Medikamente – verblasst hGH im Vergleich, sowohl was die Sicherheit als auch die Kosteneffektivität betrifft.

Dennoch, mit der Einführung von billigeren chinesischen pharmazeutischen Versionen wie Jintropin und noch billigeren (und oft von fragwürdiger Qualität) generischen Versionen, könnten viele jüngere oder Freizeitsportler in Erwägung ziehen, ihren professionellen Idolen nachzueifern und den Sprung mit hGH zu wagen.

Dennoch wird Thibaudeau in nächster Zeit nicht für hGH bei seinen Athleten werben.

“Es ist kein Wundermittel. Es ist nur ein Teil des Puzzles, so wie auch Steroide und Insulin Teile des Puzzles sind. Und es ist ein kleines noch dazu.”

“Wenn ein zuverlässiger Test entwickelt wird, würde es mich wundern, wenn ein professioneller Baseballspieler jemals wieder mit HGH hantiert.”

Anders verhält es sich bei Bodybuildern wie Jared, der während seiner bevorstehenden Vorbereitung, in der er hofft, seinen Traum, Profi zu werden, zu verwirklichen, hGH verwenden will.

“Ich würde hGH nicht vor Testosteron oder Insulin verwenden. Aber es funktioniert, und im Grunde genommen wird jeder, gegen den ich antrete, es benutzen.

So seltsam es auch klingen mag, im Bodybuilding muss man irgendwie mit den anderen mithalten.”

“Vielleicht denken all diese Ballspieler, dass sie mit den Cansecos mithalten müssen?”

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Anavar Kur Plan - Oxandrolone Kur
Steroid-Kur

Anavar (Oxandrolon) Kur Plan

Anavar (Oxandrolone) ist wohl das beliebteste Steroid in der Welt, mit einer großen Anzahl von Männern und Frauen es zu nützen. Einige Leute lieben Anavar

Weiterlesen
anavar vs turinabol
Anabolika info

Turinabol Vs. Anavar: Welches Ist Das Bessere Steroid?

Last Updated on Januar 22, 2024 by paulie123 Um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, verwenden Bodybuilder und Sportler häufig orale anabole Steroide, darunter Turinabol (Chlordehydromethyltestosteron) und Anavar (Oxandrolon). Trotz

Weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar