Wachstumshormon

Last Updated on Januar 8, 2024 by Wolfgang Haas

Contents

Menschliches Wachstumshormon (Somatotropin)


Medikamentenklasse: Wachstumshormon/IGF-1-Vorläufer
Aktive Lebensdauer: Variiert je nach Injektionsmethode

Humanes Wachstumshormon ist ein eiweißhaltiges Hormon, das aus einer Kette von 191 Aminosäuren besteht und von der Hirnanhangdrüse produziert wird.

Es ist verantwortlich für die Eiweißeinlagerung, das Gewebewachstum und den Abbau von subkutanen Fettspeichern. Das menschliche Wachstumshormon wird in seiner höchsten Konzentration während der Pubertät produziert, was nicht weiter verwunderlich ist, da in dieser Zeit der Großteil des Körperwachstums eines Menschen stattfindet.

Im Erwachsenenalter zirkuliert das Wachstumshormon zwar immer noch im Körper, aber auf viel niedrigerem Niveau. Der primäre medizinische Zweck für die Verabreichung von menschlichem Wachstumshormon ist für diejenigen, die unter einem Mangel des Hormons während ihrer Adoleszenz leiden, damit ein normales Wachstum stattfinden kann.

In den letzten Jahren ist jedoch die Popularität des menschlichen Wachstumshormons als Mittel zur Behandlung altersbedingter degenerativer Zustände sowie anderer so genannter “Anti-Aging”-Therapien stark angestiegen.

Menschliches Wachstumshormon wurde erstmals in den 1980er Jahren verfügbar.

Zunächst wurde es aus den Hirnanhangsdrüsen von Leichen extrahiert.

Diese Praxis wurde jedoch eingestellt, als festgestellt wurde, dass die Verabreichung des auf diese Weise gewonnenen Hormons mit der Ausbreitung einer tödlichen Gehirnkrankheit in Verbindung gebracht wurde.

Das gesamte menschliche Wachstumshormon, das heute hergestellt wird, ist synthetisch.

In Bezug auf die Verwendung von menschlichem Wachstumshormon für Kraftsportler und Bodybuilder, die Auswirkungen sind zwei Falten.

Erstens hat sich gezeigt, dass die konsequente Verabreichung von menschlichem Wachstumshormon helfen kann, den Verlust von Körperfett zu fördern.

Zum Teil ist dies auf die Fähigkeit der Verbindung, um Zellen im Körper, um die Rate, mit der sie nutzen Fette zu erhöhen, während auch die Verringerung der Rate, dass Kohlenhydrate verwendet werden, verursachen.

Dieser Fettabbau wird durch die Fähigkeit des Wachstumshormons erreicht, die Triglyceridhydrolyse auch im Fettgewebe zu stimulieren2 .

In Verbindung damit hilft das menschliche Wachstumshormon, die Bewegung von Aminosäuren durch die Zellmembranen zu fördern.

Dies, zusammen mit der Tatsache, dass Wachstumshormon fördert das Wachstum der Zellen im Körper und erhöht die Rate, mit der diese Zellen teilen und mehrere, offensichtlich zeigt, dass es auch in der Lage ist, Anabolismus zu verbessern, wenn in geeigneten Dosen verwendet.

Viele Anwender haben auch ein Interesse an der Verwendung von menschlichem Wachstumshormon für die Fähigkeit der Verbindung zu helfen, bestehende Verletzungen zu heilen und zu verhindern, dass neue von auftreten.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass Wachstumshormon helfen kann, die Produktion von neuem und die Regeneration von beschädigtem Knorpel zu fördern, wenn es in Verbindung mit dem insulinähnlichen Wachstumsfaktor verwendet wird. Es ist tatsächlich der insulinähnliche Wachstumsfaktor, der die Produktion von Knorpel stimuliert.

Der insulinähnliche Wachstumsfaktor wird von der Leber als Reaktion auf das zirkulierende Wachstumshormon freigesetzt3 .

Es wurde auch nachgewiesen, dass menschliches Wachstumshormon positive Auswirkungen auf die Erythropoese, d.h. die Herstellung von roten Blutkörperchen, hat4 .

Dieser Effekt sollte dazu beitragen, die Ausdauer eines Sportlers zu verbessern, und kann auch dazu beitragen, den Anabolismus zu fördern.

Das Ausmaß, in dem dieser Effekt bei den Anwendern auftritt, ist sehr unterschiedlich, aber alle Anwender sollten eine gewisse Verbesserung zeigen.

Anwendung/Dosierung


Menschliches Wachstumshormon wird hauptsächlich in rhythmischen Impulsen während des Schlafes ausgeschüttet. Dies geschieht durch den Mechanismus von Growth Hormone Releasing Hormone und Somatostatin, die abwechselnd freigesetzt werden.

In den meisten Fällen wollen Anwender die natürliche Freisetzung von Wachstumshormon nachahmen, ohne dabei die körpereigene Produktion des Hormons zu stören. Dies ist oft ein heikles Gleichgewicht.

Dosierungsschema


Was den Dosierungsplan für das Präparat angeht, gibt es eine Kontroverse über die beste Methode für den Fettabbau/Anabolismus.

Viele sind der Meinung, dass die tägliche Dosierung bei der Verwendung von menschlichem Wachstumshormon aufgrund der extrem kurzen aktiven Lebensdauer des Medikaments von größter Bedeutung ist.

Die Blutkonzentration des Hormons erreicht ihren Höhepunkt innerhalb von zwei bis sechs Stunden nach der Injektion, wobei die Halbwertszeit nur zwanzig bis dreißig Minuten beträgt3 .

Dies macht es natürlich unmöglich, stabile Blutspiegel des Wirkstoffs aufrechtzuerhalten.

Allerdings ist ein stabiler Spiegel des Hormons scheinbar unnötig, da dies nicht natürlich vorkommt, wenn der Körper das Hormon produziert. Tatsächlich gibt es einige Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass die Verabreichung des Hormons jeden zweiten Tag, statt täglicher Injektionen, zu einer effizienteren Nutzung des Hormons führen kann. In einer Studie mit Kindern im Alter von zwei bis vier Jahren wurde gezeigt, dass die Verabreichung des Präparats jeden zweiten Tag im Gegensatz zur täglichen Verabreichung zu mehr Wachstum bei den Kindern führte, die dieses Dosierungsschema erhielten5 .

Eine Theorie, warum dies der Fall sein könnte, ist, dass die Injektionen jeden zweiten Tag die natürliche pulsierende Frequenz der Wachstumshormonsekretion simulieren könnten.

Dies würde es auch den Wachstumshormonrezeptoren im Körper ermöglichen, sich von dem Anstieg des zirkulierenden Wachstumshormons zu erholen und dann besser in der Lage zu sein, die nächste Dosis, die am nächsten Tag verabreicht wird, zu nutzen.

Das einzige Problem mit der obigen Theorie ist, dass sie nie in Bezug auf ihre Wirkung auf das Muskelwachstum und/oder den Fettabbau getestet wurde, sondern nur in Bezug auf das Höhenwachstum bei extrem jungen Kindern.

Größtenteils haben Kraftsportler und Bodybuilder das Wachstumshormon jeden Tag verabreicht und gute Ergebnisse erzielt.

Diese Methode würde scheinbar einen Benutzer mit einer konsistenten Welle von Wachstumshormon während ihres Zyklus und ermöglichen es dem Körper, um es ziemlich effizient zu nutzen.

Eine weitere gängige Praxis unter den Nutzern ist es, Wachstumshormon für fünf Tage laufen und dann nehmen ein oder zwei Tage aus, oder einige andere ähnliche Zeitplan.

Dies wäre scheinbar “Aufteilung der Differenz” zwischen den beiden oben skizzierten Dosierungsschemata (sowie Geld sparen), aber es gibt keine Forschung, die darauf hinweist, dass es von einem signifikanten Vorteil entweder so oder so ist.

Was die Tageszeit betrifft, zu der ein Anwender menschliches Wachstumshormon injizieren sollte, wäre es am wenigsten störend für die natürliche Freisetzung des Hormons, es irgendwann früh am Tag zu verabreichen.

Würde ein Anwender es kurz vor dem Schlafengehen injizieren, würde dies sicherlich die natürliche Freisetzung von Wachstumshormon negieren, was ein Anwender natürlich vermeiden möchte.

Es gibt keinen Standard, an den sich die meisten halten, wenn sie entscheiden, wie nahe vor dem Schlafengehen sie das Wachstumshormon verabreichen, jedoch sollte die Mitte des Nachmittags früh genug sein, um die natürliche Freisetzung des Hormons während des Schlafs nicht zu beeinträchtigen.

Dosierungen


In Bezug auf die Dosierung, die erforderlich ist, um spezifische Ergebnisse zu sehen, gibt es in erster Linie nur anekdotische Beweise, auf die man sich verlassen kann, wenn es um Fettabbau und eine anabole Reaktion geht.

Die relevante Forschung diskutiert diese Effekte nicht in einem großen Umfang. Die meisten Anwender haben jedoch angegeben, dass Dosen von etwa zwei bis vier internationalen Einheiten (2-4 IE) pro Tag bei Männern in der Regel einen spürbaren Verlust von Körperfett bei den meisten Anwendern erzeugen.

In Bezug auf die Erzielung einer anabolen Reaktion sind die Erfahrungen der Anwender sehr unterschiedlich. Für den größten Teil kann geschlossen werden, dass die meisten Benutzer größere Dosen als benötigt, um Fettabbau zu erleben, wenn sie eine spürbare anabole Reaktion von menschlichem Wachstumshormon sehen wollen zu verwalten.

Wie viel mehr variiert von Individuum zu Individuum. Es gibt einige Benutzer, die angegeben haben, dass die Verwendung von extrem hohen Dosen des Hormons hat in dramatischen Gewinne in der Muskelmasse geführt, aber oft sind diese Dosen für die meisten unerschwinglich.

Der Einzelne wird wahrscheinlich selbst experimentieren müssen, um ein Niveau zu finden, mit dem er sich wohl fühlt und das er sich leisten kann.

Ramping


Generell ist es am besten, ein HGH-Programm mit einer niedrigen Dosis zu beginnen und sich langsam an höhere Dosen heranzutasten.

Dadurch werden viele der üblichen Nebenwirkungen von HGH wie Blähungen, Gelenkschmerzen und Schwellungen vermieden oder zumindest minimiert.

Die meisten Menschen können etwa 2 i.u.’s mit wenigen Nebenwirkungen tolerieren, so dass dies die empfohlene Anfangsdosis sein würde. Ein geplantes Programm würde wie folgt aussehen:

  • Woche 1-4: HGH 2 i.u.’s eine Injektion
  • Woche 5: HGH 2,5 i.v.’s eine Injektion
  • Woche 6: HGH 3 i.u.’s aufgeteilt in zwei Injektionen zu je 1,5 i.u.’s
  • Woche 7: HGH 3,5 i.u.’s aufgeteilt in zwei Injektionen zu je 1,75 i.u.’s
  • Und so weiter, bis Sie Ihre gewünschte Dosis erreicht haben.

Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt in dieser Progression unerträgliche Blähungen oder Gelenkschmerzen auftreten, muss die Dosis um 25% reduziert und für einige Wochen auf einer niedrigeren Dosierung gehalten werden.

Wenn die Nebenwirkungen abklingen, kann die Dosierung wieder auf die gewünschte Stufe erhöht werden. Wenn die Nebenwirkungen bleiben, muss die Dosis erneut reduziert und für zwei Wochen auf einem niedrigeren Niveau gehalten werden, bevor mit der Aufwärtsprogression begonnen wird.

Mit dieser Methode bleibt die HGH-Erfahrung eine gute Erfahrung mit minimalen Nebenwirkungen.

Dauer


Was die Dauer eines Zyklus von Wachstumshormon, ist es von vielen geglaubt, dass die Verbindung muss für ein Minimum von 20 bis 30 Wochen verabreicht werden, um Ergebnisse zu sehen. Die Wirkung des Präparats ist langsam und daher sind längere Zyklen erforderlich.

Doch aufgrund seiner relativen Sicherheit kann es für mehrere Monate und sogar Jahre, mit wenig bis gar keine negativen Ergebnisse ausgeführt werden.

Natürlich ist dies abhängig von dem Benutzer und seine oder ihre individuelle Reaktion auf die Verbindung, zusammen mit den Dosen, die sie verwenden.

Verabreichung


Humanes Wachstumshormon kann entweder durch intra-muskuläre oder subkutane Injektionen verabreicht werden. Es gibt keinen Unterschied in der Absorption des Präparats.

Therapie nach dem Zyklus


Beim Absetzen von Wachstumshormon ist keine Art von Post-Cycle-Therapie notwendig, da es weiterhin auf natürliche Weise vom Körper des Anwenders produziert werden sollte.

Die negative Rückkopplungsschleife, die dem Körper anzeigt, dass genug von dem Hormon zirkuliert, hängt mit dem insulinähnlichen Wachstumsfaktor zusammen.

Genauer gesagt, wenn der insulinähnliche Wachstumsfaktor von der Leber ausgeschüttet wird, wird ein Signal an die Hypophyse und den Hypothalamus gesendet, um die Produktion von Wachstumshormon zu stoppen .

Obwohl dies nicht notwendig ist, entscheiden sich einige für die Verwendung von Wachstumshormonpeptiden, um die Freisetzung von natürlichem Wachstumshormon zu fördern.

Nebenwirkungen/Risiken


Zum größten Teil ist menschliches Wachstumshormon eine relativ milde Verbindung mit wenig Nebenwirkungen im Vergleich zu anabolen Steroiden.

Allerdings gibt es einige, die auftreten können. Die häufigsten Nebenwirkungen, die von den Benutzern erlebt werden, sind Blähungen und/oder Gelenkschmerzen.

Die Mehrheit der Benutzer anekdotisch berichten, dass alle Gelenkschmerzen, die sie erleben meist nach ein paar Wochen der Verabreichung des Medikaments aufhört .

Darüber hinaus ist es möglich, solche Dinge zu erleben sind vergrößerte Organe, Karpaltunnelsyndrom und Akromegalie, die eine Verdickung oder abnormales Wachstum der Knochen ist .

Aus diesem Grund wäre es für Anwender, die Mitte bis Ende 20 oder jünger sind, ratsam, einen Arzt zu konsultieren, wenn sie Wachstumshormon einnehmen.

Dies ist aufgrund der Tatsache, dass, wenn die Wachstumsplatten eines Benutzers noch nicht verschmolzen sind, gibt es ein Potenzial für unverhältnismäßige Knochenwachstum.

Als auch, wenn es eine Chance, dass ein Benutzer hat Krebs oder andere Tumoren ist es zwingend erforderlich, dass sie sicherstellen, dass sie nicht beginnen, die Verabreichung von menschlichen Wachstumshormon vor dem Erhalten medizinisch geklärt.

Dies ist aufgrund der Tatsache, dass Wachstumshormon kann dazu beitragen, dass die Rate, mit der Tumoren wachsen wird beschleunigen.

Einige Benutzer können auch einige andere Bedingungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Wachstumshormon erleben. Schilddrüsenunterdrückung, Insulinresistenz und Prostatawachstum sind alles mögliche Nebenwirkungen, die erlebt werden könnten.

Es gibt verschiedene Methoden, um mit diesen Erscheinungen umzugehen, die von den leichten bis zu den sehr aggressiven reichen. Dieses Profil wird nicht ins Detail gehen über diese Therapien, aber es sollte beachtet werden, dass die meisten Benutzer sind wahrscheinlich nicht zu großen Schwierigkeiten mit diesen Nebenwirkungen, wenn ihre Dosen bleiben relativ moderat.

Humanes Wachstumshormon hat auch gezeigt, dass es bei einigen Anwendern eine Gynokomastie verursacht. Der genaue Mechanismus, dass dies auftritt, ist nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass entweder ein Anstieg der Prolaktinspiegel oder aber das Wachstumshormon verursacht Brustgewebe Wachstum, wenn mit einem hohen Maß an Östrogen im Körper gekoppelt.

Um dies zu bekämpfen, kann das übliche Protokoll verwendet werden, d.h. die Verwendung von Aromatasehemmern, selektiven Östrogenrezeptor-Modulatoren und/oder Verbindungen, die helfen, den Prolaktinspiegel zu senken.

Wird durch die Anwendung von HGH die natürliche HGH-Produktion heruntergefahren?


Antwort:

Der Mechanismus, durch den die chronische Einnahme von hGH zu Toleranz, Abhängigkeit und einem Entzugssyndrom führt, ist unklar und beinhaltet nicht die Unterdrückung der Hormonsekretion.

Während des Tiefpunkts der Wachstumsgeschwindigkeit, der auf das Absetzen einer längeren medikamentösen Therapie folgt, bleiben die Serum-GH-Spiegel normal, ebenso wie die Serum-IGF-I- und IGF-bindendes Protein-3-Spiegel (4).

Darüber hinaus setzt die endogene pulsatile Sekretion von GH auch nach einer langfristigen hGH-Therapie innerhalb weniger Tage wieder ein (7).

HGH Marken Liste


Die hier aufgeführten HGH-Marken sind die einzigen, die von unserer “No Source Talk”-Regel ausgenommen sind. Wenn Ihre Marke dort nicht aufgeführt ist, bezeichnen Sie sie einfach als “generisches HGH“.

MarkeAminosäureReinheitVerfügbar seitHersteller (Land)
Ansomone191mittel2005Anke Biotechnology (China)
Fitropin192niedrig2008 – 2010Kexing Biotech (China)
Genotropin191hoch1996Pfizer (USA)
Humatrope191hoch1998Eli Lilly (USA)
Hygetropin191mittel2008Zhongshan Hygene Biopharm (China)
Hypertropin191hoch2007Neogenica Bioscience (China)
Jintropinhoch1997GeneScience Pharmaceuticals (China)
Norditropin191hoch1997Novo Nordisk (USA)
Nutropin191hoch1997Genentech (USA)
Scitropin191mittel2005SciGen (Singapur)
Saizen191hoch1997Merck Serono (Schweiz)
Serostim191hoch2002EMD Serono (USA)
Tev-Tropin191mittel2001Teva Pharmaceuticals (USA)
Zomacton191mittel2002Ferring Pharmaceuticals (Australien)
Zorbtive191hoch2003EMD Serono (USA)

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